Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: externes LCD Kategorie: IDE (von joga - 17.04.2014 13:14)
Als Antwort auf Re: externes LCD von PeterS - 17.04.2014 10:44
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > > > > Hallo Forum!
> > > > > > Ich habe am Projectboard mit Mega128 ein externes LCD mit 4x16 Zeichen angeschlossen und  
> > > > > > nutze das Beispielprogramm dazu von Ulli Sommer im Ordner LCD.
> > > > > > Momentan habe ich beide IDEs, 2.13.0.15 und die neue 2.31.0.89 installiert.
> > > > > > Wenn ich das Programm mit der der alten IDE kompiliere funktioniert alles und es kommt zu
> > > > > > einer Anzeige am Display. Wenn ich aber mit der neuen IDE kompiliere, bleibt das Display leer.
> > > > > > Das Programm lässt sich auch mit der neuen IDE 2.31.0.89 ohne Fehler kompilieren, mit USB
> > > > > > oder seriell übertragen und starten.
> > > > > > Nur nach dem Programmstart bleibt das Display leer.
> > > >
> > > > > > Was kann das sein?
> > > > > > Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?
> > > > > >
> > > > > > für eine Antwort würde ich mich freuen.
> > > > > > Noch eine Bitte: Man sollte das Projektboard auch als Auswahl zu einem neuen Beitrag
> > > > > > auswählen können.
> > > >
> > > > > >
> > > > > > joga
> > >
> > > Hmm. Mein Gedankenlesermodul ist gerade kaputt, bitte erzähl doch die Details.
> > > Wie schlieÃ?t Du das Modul an, SPI oder I2C? Welches Programm von Ulli Sommer
> > > meinst Du genau?
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> >
> > Hallo Peter,
> > vielen Dank für die Rückmeldung.
> > Ich benutze das Projektboard mit Mega 128 und ein LCD 4x16 Zeichen HD44780 kompatibel.
> > Es ist so wie im Programm deklariert, angeschlossen (kein I2C Display).
> > Nur wenn ich das Programm mit der alte IDE kompiliere  kann ich es starten und es kommt
> > zur gewünschten Anzeige, nur bei der neuen geht es nicht.
> >
> > Hier das Programm etwas abgeändert, aber das ist nicht der Fehler.
> >
>
> Hast Du schon mal mit der neuen Beta 2.32 getestet? Da habe ich einen hässlichen
> Bug im Interrupthandler gefixed, der dann zum Tragen kam wenn Interpreter plus
> Programm grö�er 64kb waren.
>
> Gruss Peter

Hallo Peter!
Ich habe gerade die 2.32.0.99 installiert, das besagte Programm kompiliert und mit USB
an das Projektboard übertragen. Aber es kommt das gleiche dabei raus (LCD bleibt leer).
Ich habe festgestellt, wenn man das Projektboard einschaltet sieht man 2 mal die 16 Zeichen,
wie bei den anderen LCDs auch; aber wenn ich nach dem kompilieren das Programm starte,
sind sie weg. Kann das ein Laufzeitfehler sein? Es kommt bei der 2.13.0.15 manchmal vor, wenn
ich das Programm starte, dass wild durcheinander Zeichen angezeigt werden. Ich schalte dann
das Projektboard aus und wieder ein; dann wird der Text korrekt angezeigt.
Ferner habe ich bei der Installation der 2.32 gelesen, dass sich die Portdefinition oder
Declaration geändert hat. Das verstehe ich nicht, wie das gemeint ist.

joga


    Antwort schreiben


Antworten: