Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Problem: LCD-Display spinnt Kategorie: Verschiedenes (von Max - 3.08.2014 4:33)
Als Antwort auf Re: Problem: LCD-Display spinnt von PeterS - 31.07.2014 17:09

> > > Hallo,
> > >
> > > ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem LCD-Display des Applicationboards (Mega128),
> > > nämlich das nicht der gewünschte Text, sondern wirre Zeichen und Buchstaben auftauchen.
> > > Das ist bei mindestens drei neueren Boards der Fall....
> > >
> > > Hat sich da bei der Hardware was bei der Hardware geändert?
> > >
> > > Beim letzten Versuch z.B. wird in Main() noch zu Beginn der richtige Text angezeigt, sprige
> > > ich dann nach void Test (void) kommt immer nur noch Müll, selbst nach Löschen und neu
> > > Initialisieren.
> > >
> > > Habt Ihr einen Tip?
> > >
> > > GruÃ?
> > > Chaos
> >
> > Hat sich erledigt, habe hier im Forum doch noch einen Hinweis gefunden, der funktioniert hat:
> > vor jedem LCD-Aufruf "LCD_TestBusy();" setzen, dann ist das Problem gelöst.
> >
> > Komisch nur, dass alle meinen älteren Boards auch so funktionieren.
> >
> > Vielen Dank an Alle...
>
> Es sollte eigentlich auch ein "LCD_TestBusy();" im Programmcode nicht nötig sein.
> Vielleicht hat der Hersteller des Display Controllers die Spezifikationen geändert.
>
> Gruss Peter

Hallo Chaos,
schirm deine Leitungen zum LCD ordentlich ab, dann gehtâ??s.
Umwickle dein Flachbandkabel zuerst mit einer Litze, die du in der Länge deines Flachbandkabels
ab isolierst. Dann umwickelst du das Ganze mit der Alufolie und fixierst es mit Klebeband.
Das andere Ende des Flachbands verbindest du mit Masse.
Solltest du mit deiner Schaltung Induktivitäten steuern, so musst du diese mit Spulen und
Kondensatoren entsprechend zur Schaltung hin abschirmen. Auch ein geschirmtes Kabel
mit geerdetem Schirm ist immer hilfreich.
Selbstverständlich musst du auch deine Schaltungsmasse erden (Erde = Schutzleiter der Steckdose)
GruÃ?
Max


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem: LCD-Display spinnt (von Max - 3.08.2014 16:31)