Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: SD-Card Interface MEAG128 / Basic Kategorie: Programmierung Basic (von Thomas Heike - 25.09.2014 21:40)
Als Antwort auf Re: SD-Card Interface MEAG128 / Basic von Thomas Heike - 17.09.2014 23:08
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Haaaalloooooo! Ist da jemand? Vermutlich nicht.

Stutze gerade den hanebüchenen Text des Beispiels "Write File" für meine Belange zurecht.
Da stehen Kommentare drin wie "greate file" - gemeint ist "create file"  :-)
Ich bin gewiÃ? kein Programmier-Profi.
Aber was ich da sehe, ist für mich an vielen Stellen unlogisch.
Die Datenrichtung gewisser Portbits wird immer wieder von neuem definiert - das reicht doch
einmal am Anfang?
Zum Einschalten und Resetten der SD-Card muÃ? man explizit ein paar Ports setzen. Dabei sind doch
die Ports absolut festgelegt, die SDC_xyz() Funktionen bedienen sich doch auch der Ports. Da hätte
man das Resetten und Schalten der LED auch in solche Funktionen packen können...

Wenn ich was beisammen habe, das meiner Meinung nach klar geschrieben ist und trotzdem noch
funktioniert, wie es soll, werde ich den Code hier posten.
Es wird ganz einfach das Loggen von ein paar Werten mit Zeitstempel sein, eine Anwendung, die
sicher ganz viele brauchen und sicher ganz viele vor mir schon verwirklicht haben.

GruÃ?
Tom.

> Korrigiere - es läuft doch was.
>
> Just das erste Beispiel "Easy File Access with SD-Lib" bringt 0 Byte freien Speicher und ansonsten
> nur Fehlermeldungen. Läuft also nicht - aus unbekannten Gründen.
>
> "Get Free" im dritten Verzeichnis bringt aber die richtige Speichergrö�e.
>
> "Write File" erzeugt sogar Verzeichnisse, fortlaufend numerierte Dateien, die mit mehreren
> Textzeilen gefüllt sind. Wow.
>
> Darauf lä�t sich also aufbauen.
> Ich schlieÃ?e daraus auch, daÃ? die SDC_xyz Funktionen wie z.B. SDC_Init() von vornherein im
> Compiler bekannt sind und nicht extra als Bibliothek geladen werden müssen?
>
> Gute Nacht erstmal
> Tom.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SD-Card Interface MEAG128 / Basic (von Max - 26.09.2014 16:50)
    Re: SD-Card Interface MEAG128 / Basic (von Torsten - 28.09.2014 10:13)