Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: MIDI Kategorie: Programmierung C (von Franz-Peter - 8.12.2014 22:31)
Als Antwort auf Re: MIDI von Jan - 5.12.2014 16:09
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> > > Hallo User,
> > >
> > > ich möchte Daten vom AVR32 an eine MIDI-Schnittstelle senden.
> > > Laut MIDI-Protokol benötigt jedes Byte ein Start- und ein Stoppbit. Die Initialisierung der seriellen
> > > Schnittstelle sieht jedoch kein Startbit vor.
> > > Was ich in den früheren Threads dazu gefunden habe, klingt nicht sehr aussichtsreich, aber vielleicht
> > > hat jemand von euch schon Erfahrung mit MIDI gesammelt und kennt eine Lösung.
> > >
> > > GruÃ?, Jan
> >
> > Hallo Jan,
> > Die Midi-Schnittstelle verwendet eine 'fast' ganz gewöhnliche serielle Schnittstelle.
> > 'Fast' deshalb, weil die Baudrate (31250Baud) ungewöhnlich ist ( Der Teiler ist aber in der IDE
> > bereits vordefiniert). Auch die HW entspricht mit einer 5mA Stromschleife
> > nicht dem üblichen Standard.
> > Start- und Stopbit sind aber ganz normaler Standard. Da auf der seriellen Schnittstelle jede
> > Byte-Ã?bertragung genau mit einem Startbit beginnt, braucht man das bei der Initialisierung nicht
> > angeben. Dort gibt man ja nur variable Parameter an.
> >
> > Ich hab's zwar mit der CControl noch nicht selbst realisiert, sehe aber eigentlich keine Probleme.
> >
> > GruÃ?
> > Franz-Peter
>
> Hallo Franz-Peter,
> vielen Dank für die Antwort.
> Ich möchte auf dem Applicationboard des AVR32 vom Unit-Bus RXD und TXD_5V verwenden, um den nötigen
> Pegel von 5V zu ereichen. Kollidiert das mit der 5mA Stromschleife? Oder rejcht es, wenn das MIDI-
> Gerät entsprechend beschaltet ist?
>
> GruÃ?, Jan

Hallo Jan,
ich habe schon sehr lange nichts mehr mit MIDI gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die 5mA
Schnittstellen über Optokoppler getrennt. Wo aber jeweils der aktive Part war (der den Strom
geliefert hat) und wo der passive weis ich nicht mehr. Könnte sein, dass der Sender jeweils direkt
aus der 5V gespeist wurde, und am Empfänger der Optokoppler war. Ich müsste mal nachschauen, ob
ich da irgendwo noch Unterlagen habe.

GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: MIDI (von Franz-Peter - 8.12.2014 22:40)
    Re: MIDI (von Jan - 10.12.2014 19:55)