Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: DCF77 kein Empfang Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Josef - 25.10.2015 12:13)
Als Antwort auf Re: DCF77 kein Empfang von laubenpieper - 19.10.2015 17:50
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > Kein Empfang des DCF-Signals. Testaufbau:
> > >
> > > Application-Board 128 mit Unit C-Control pro Mega 128 und LCD-display und
> > >
> > > Tastenblock. Beschaltung der Antenne: 1 GND geerdet, 2 VCC, 4 nach Port F0,
> > >
> > > Zwischen 2 und 4 pullup 10k.
> > > Mit IDE 2.31.0.89 das unveränderte Beispielprogramm DCF77.cbas übertragen und
> > >
> > > gestartet. 3 Orginal-Bibliotheken sind eingebunden: DCF_Lib.cc,
> > >
> > > IntFunc_Lib.cc und LCD_lib.cc.
> > > Jumpers nicht verändert. Start nach Einschalten automatisch. Auf dem display
> > >
> > > 1.Zeile begann mit 12:00:00; 2. Zeile 01:01:05. Die Sekunden und Minuten
> > >
> > > zählen hoch, z.B. 12:15:20. Nach welcher Zeit muss spätestens die über DCF
> > >
> > > empfangene Zeit real dargestellt werden? Datum ändert sich nicht.
> > > Ist es denkbar, dass das DCF-Signal nicht oder nicht stark genug ankommt,
> > >
> > > wegen z. B. Bebauung oder UTMS-Sendemast (ca 2km in richtung F aM) oder
> > >
> > > Flugplatz-Sendern (ca. 2km in SO). Wie käme man dem Thema näher? An wen
> > >
> > > könnte man sich wenden?
> > > Vmtl. liegt der Fehler aber bei mir. Was mache ich falsch?
> > >
> > > Bitte heft mir. Ohne Datum / Zeit ist mein Programm nicht nutzbar.
> > >
> > > GruÃ? laubenpieper
> >
> > Hallo,
> >
> > ist schon eine Weile her, aber die DCF Lib hatte mal einen Fehler.
> > Ich hatte das mehrfach, auch an Conrad gemeldet.
> > Aber vermutlich ist der Fehler immer noch drin:
> >
> > http://ccpro.cc2net.de/forum/lesen.php?eintrag=7691
> >
> >
> > Grü�e Joerg
>
> Hallo Jörg,
>
> danke für Deine schnelle Antwort. Hab den link schon mal geöffnet und werde den bug versuchen zu
> lesen. Und dann zu testen. Leider bin ich bei diesem basic-dialekt blutiger anfänger. Es fällt mir
> alles sehr schwer, und ich muÃ? eine richtig neue sprache lernen. Meine beiden programme waren in
> dem damaligen basic geschrieben für die c-control I ca. 2002. Dieses basic für die cc pro kann
> sicher unendlich viel mehr. Aber dieser modulare aufbau der befehle ist für mich schwer zu lernen.
>
> Weil ich bisher keinen dcf-empfang hatte, hab ich mir extra 1 app.board mit display geholt in der
> hoffnung und erwartung, dass ich mit dieser hw und der vorhandnen sw den empfang testen könnte.
>
> Also nochmal danke, und ich hoffe, mit Deinem tipp werde ich weiterkommen.
>
> GruÃ? laubenpieper (Horst)

Hallo Horst,

hänge eine lowcurrent LED in das DCF Signal - > diese muss im Sekundentakt blinken, ansonsten ist
das Signal schlecht und du musst die Antenne ausrichten.

GruÃ?
Josef


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF77 kein Empfang (von laubenpieper - 28.10.2015 9:19)
    Re: DCF77 kein Empfang (von UlliS - 28.10.2015 12:56)
        Re: DCF77 kein Empfang (von Laubenpieper, Horst - 29.10.2015 11:40)
        Re: DCF77 kein Empfang (von Torsten - 28.10.2015 19:17)
            Re: DCF77 kein Empfang (von Laubenpieper, Horst - 29.10.2015 11:52)