Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Bi-polarer analog ausgang -10v bis +10V möglch? Kategorie: Sonstige Hardware (von Hannes24 - 25.04.2016 14:42)
Als Antwort auf Bi-polarer analog ausgang -10v bis +10V möglch? von eda - 21.04.2016 11:29
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, eigenes Board
> Hallo,
>
> ich benötige für meine Anwendung einen programmierbaren analogen Ausgang, der mir Spannungen von -10V bis + 10V liefert.
> Lt. Aussauge von conrad.de gibt es sowas nicht, jedoch könne man entweder eine Art Spannungswandler nachschalten.
> Oder ggf einen bipolaren D/A chip mit der C-Control kombinieren.
>
> 1) Hat jemand eine Idee für eine Schaltung die Ausgangsspannung zu wandeln?
>
> 2) Hat jemand eine Idee welchen bipolaren DAC man verwenden könnte, und wie man den mit der C-Control kombinieren kann?
>
> bzgl der C-Control version bin ich noch vollkommen offen, da ich noch nichts dafür gekauft habe.
>
> Ich freue mich über eure Vorschläge!
> GruÃ?.
>


Hi,

wenn man keinen Präzisions D/A-Wandler braucht, kann man auch einen Timer mit PWM und
nachgeschalteten Spannungswandler verwenden.
Der D/A-Wandler ist nur für langsame Signaländerungen geeignet.
Die Schaltung wandelt das PWM-Signal in eine Spannung von -10V bis +10V um.
Die Schaltung hab ich selber mal gebraucht und leicht modifiziert.

Gruss



 
DAwithPWM.jpg:





    Antwort schreiben


Antworten: