Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Servos rucken Kategorie: Sonstige Hardware (von Markus - 30.06.2016 20:44)
Als Antwort auf Re: Servos rucken von Markus - 27.06.2016 17:35
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > Hallo an alle
> > >
> > > habe für die Modellbahn was progammiert mit 6 Servos. Es funktioniert auch soweit,
> > > nur manchmal "ruckt" ein Servo beim abschalten z.B. Servo_Set(26, 0).
> > > Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?
> > >
> > > GruÃ? Markus
> >
> > Hallo,
> > Sachen die nur manchmal da sind werden oft durch elektromagnetische Störungen verursacht.
> > Dagegen hilft meisten abgeschirmte Leitungen, RC-Glieder als Tiefpass an den Ports oder
> > die Versorgungsspannung mit Spulen und Kondensatoren glätten.
>
> Danke Daneie,
> das wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da ich die Ansteuerung für die Servos
> (Impulsausgang)ja nicht über einRC-Glied leiten kann. Die Versorgungsspannung ist
> entsprechend geglättet (5V Spannungsregler und Kondensatoren)
> Habe gerade festgestellt, dass ein Servo nicht so abschaltet, wie er soll und ich bei 10ms
> Periodenlänge mit Servo_Set(xx, 1800) in die Nähe der max. Ansteuerzeit komme.
> Vielleicht hängt es damit zusammen.

habe noch etwas experimentiert mit verschiedenen Servos und Einstellungen.
folgendes habe ich herausgefunden:
1. meine digitalen Servos behalten ihren Ansteuerwinkel bei (unter "Strom"),
   auch nach Servo_Set 0, als würde die Ansteuerung noch gesendet
2. mit 20ms Periodenlänge scheint es zu funktionieren.

Da ich aber immer mindestens 2 Servos abgeschaltet habe (Servo_Set 0), sollte es doch auch
mit 10ms gehen.
Was passiert eigentlich bei Servo_Set 0?
Ich wollte gern mit 10ms arbeiten, weil ich dann die Geschwindigkeit über die
Interruptroutine feinfühliger steuern kann.

GruÃ? Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Servos rucken (von Markus - 2.07.2016 16:39)
    Re: Servos rucken (von Markus - 2.07.2016 16:52)