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CC PRO: RTTY / Baudot erzeugen Kategorie: Programmierung Basic (von DL1ASL - 4.02.2017 13:35)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32

' nach -->
'Benötigte Libs´s:  IntFunc_lib.cc
'Routinen:          BEEP.cbas
'Autor:             Ulli Sommer
'Datum:             21.12.2007
'Funktion:          Tonausgabe mit der C-Control Pro
'Benötigt wird:     Piezzo Schallwandler an Portd.5 gegen GND
'ACHTUNG:     Tonhöhe besitzt eine Tolleranz von ~ +/-1%
'---------------------------
' Idee von  -- >   DL1ASL
' Projektname   : RTTY-Baudot-Signal erzeugen
' Bemerkung     : Änderungen von DL1ASL , Klaus
' Nutzung von BEEP zur Aussendung von RTTY-Signalen
'               : ohne Piezo ! dafür von Portd.5 ein Widerstand
'               : mit ca 50kOhm(Pegel) an LINE-IN des PC
' Decoder-SW    : MixWin: RTTY , 50 baud, shift, 170 , Lowercase
' Beginn  : 12.1.2017
' Version : V1
' Anmerkung : der Baudot-Code benutzt 5 Bit ,
'            Buchstaben und Ziffern/Zeichen benutzen selben Code
'            Unterscheidung erfolgt durch einen Umschalt code
'
' --------------------------------------------------------
'Shift 170
#define Tone_mark   145   '784Hz
#define Tone_shift  185   '622Hz
#define delay 20          ' 50 baud
'--------- Start Main--------------------
Sub main()
Dim i As Integer
Do While True
  AbsDelay(1000)   ' ok am 19.01.2017
  For i = 0 To 9
    bit_Buchstaben()
    bit_TonR()
    bit_TonY()
  Next
  Zeilenvorschub()
End While
End Sub '  --  Ende Main ----------------
'==========================================/
' die folgende Codierung für einen Buchstaben
' ist zu aufwendig , also erstmal als Demo
' gedacht
' Ausgabe von RY dient zur Abstimmung
' bei der Funkübertragung

Sub bit_TonR() '01010  R       4
  BEEP(Tone_shift , delay )  ' Startbit
  BEEP(Tone_shift , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_shift , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_shift , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )  ' Stopbit
End Sub
Sub bit_TonY()  '10101         Y       6
  BEEP(Tone_shift , delay )  ' Startbit
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_shift , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_shift , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )  ' Stopbit
End Sub
Sub bit_Buchstaben()  'Buchstaben 11111
  BEEP(Tone_shift , delay )' Startbit
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay )
  BEEP(Tone_mark  , delay)  'Stopbit
End Sub
Sub Zeilenvorschub()   '00010
  BEEP(Tone_shift , delay ) ' Startbit
  BEEP(Tone_shift , delay ) ' 1.Bit
  BEEP(Tone_mark  , delay ) ' 2.Bit
  BEEP(Tone_shift , delay ) ' 3.Bit
  BEEP(Tone_shift , delay ) ' 4.Bit
  BEEP(Tone_shift , delay ) ' 5.Bit
  BEEP(Tone_mark  , delay)  ' 2 Stopbits
End Sub
'Ton erzeugen von Ulli Sommer
Sub BEEP(Tone As Word, Periode As Word)
    Timer_T1FRQ(Tone,PS_64)
    AbsDelay(Periode)
End Sub


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Re: CC PRO: RTTY / Baudot erzeugen (von DL1ASL - 8.02.2017 19:55)