Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Sensoren unabhängig vom Port erkennen? Kategorie: I²C-Bus (von Klaus - 13.10.2011 22:53)
Als Antwort auf Re: Sensoren unabhängig vom Port erkennen? von PeterS - 13.10.2011 16:35
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > > Hi,
> > > >
> > > > ich möchte meine Sensoren unabhängig von deren Ports erkennen. Sodass man die Sensoren
> > > > ĂĽberall hinstecken kann ohne, dass dann z.B. das Thermometer den Drucksensor konfiguriert,
> > > > nur weil es falsch gesteckt wurde...
> > > > Welche Möglichkeiten gibt es da?
> > > >
> > > > mfg
> > >
> > > Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung was Du willst. Um was fĂĽr Sensoren geht
> > > es eigentlich? Und was sind deren Ports?
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> > Okay, ich habe zum Beispiel einen Temperatursensor und einen Luftdrucksensor. Die haben intern ja ihre
> > Adressen, ĂĽber die ich die jeweils ansprechen kann. Auf meinem Board habe ich jetzt z.B. 3
> > ic2 Steckplätze. Jetzt möchte ich meine Sensoren anstecken wo  ich möchte und trotzdem soll der
> > Temperatursensor auch als Temperatursensor erkannt werden.
>
> Liege ich damit richtig, das die Steckplätze alle parallel am I2C Bus hängen? Wenn die Sensoren
> alle unterschiedliche I2C Adress haben, dann kannst Du ja versuchen jede Sekunde alle I2C
> Sensoren anzusprechen, die Sensoren die antworten kannst Du ja dann abfragen.
> Ist es das was Du willst?
>
> Gruss Peter

aber woher weiĂ? ich, welcher sensor auf dem z.B. ganz linken Steckplatz steckt und wenn ich
den dan auf den mittleren umstecke, wie stelle ich sicher, dass er immer noch als der gleiche
Sensor erkannt wird, unabhängig auf welchem Steckplatz der jeweilige Sensor angeschlossen wurde...
oder ist es egal, wo ich den Sensor anstecke, er soricht immer auf z.B. die adresse 0x50 an?!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Sensoren unabhängig vom Port erkennen? (von PeterS - 14.10.2011 10:27)
    Re: Sensoren unabhängig vom Port erkennen? (von Klaus - 14.10.2011 10:58)
        Re: Sensoren unabhängig vom Port erkennen? (von PeterS - 14.10.2011 18:29)