Re: Servos rucken Kategorie: Sonstige Hardware (von Markus - 2.07.2016 16:52) | ||
Als Antwort auf Re: Servos rucken von Markus - 2.07.2016 16:39 | ||
| ||
> > > > > Hallo an alle > > > > > > > > > > habe für die Modellbahn was progammiert mit 6 Servos. Es funktioniert auch soweit, > > > > > nur manchmal "ruckt" ein Servo beim abschalten z.B. Servo_Set(26, 0). > > > > > Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann? > > > > > > > > > > Gru� Markus > > > > > > > > Hallo, > > > > Sachen die nur manchmal da sind werden oft durch elektromagnetische Störungen verursacht. > > > > Dagegen hilft meisten abgeschirmte Leitungen, RC-Glieder als Tiefpass an den Ports oder > > > > die Versorgungsspannung mit Spulen und Kondensatoren glätten. > > > > > > Danke Daneie, > > > das wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da ich die Ansteuerung für die Servos > > > (Impulsausgang)ja nicht über einRC-Glied leiten kann. Die Versorgungsspannung ist > > > entsprechend geglättet (5V Spannungsregler und Kondensatoren) > > > Habe gerade festgestellt, dass ein Servo nicht so abschaltet, wie er soll und ich bei 10ms > > > Periodenlänge mit Servo_Set(xx, 1800) in die Nähe der max. Ansteuerzeit komme. > > > Vielleicht hängt es damit zusammen. > > > > habe noch etwas experimentiert mit verschiedenen Servos und Einstellungen. > > folgendes habe ich herausgefunden: > > 1. meine digitalen Servos behalten ihren Ansteuerwinkel bei (unter "Strom"), > > auch nach Servo_Set 0, als würde die Ansteuerung noch gesendet > > 2. mit 20ms Periodenlänge scheint es zu funktionieren. > > > > Da ich aber immer mindestens 2 Servos abgeschaltet habe (Servo_Set 0), sollte es doch auch > > mit 10ms gehen. > > Was passiert eigentlich bei Servo_Set 0? > > Ich wollte gern mit 10ms arbeiten, weil ich dann die Geschwindigkeit über die > > Interruptroutine feinfühliger steuern kann. > > > > Gru� Markus > > habe noch etwas getestet und herausgefunden, wenn mehr als 4 Servos angesteuert werden, > und sei es mit Servo_set 0, dann kommt es zu dem rucken oder unkontrolliertem Verhalten > von Servos. > Kann mir mal jemand erklären, wie Servo_Set 0 arbeitet? Ich dachte, es wird nur das > Impulssignal abgeschaltet? Was passiert, wenn man Servos innerhalb der Periodendauer (10ms) mehrmals ansteuert mit Servo_Set(xx, yyyy) ? z.B. weil die Interruptroutine öfter ausgeführt wird. | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum