Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Programm verschwindet ins Nirvana Kategorie: Programmierung Basic (von Peter Müller - 7.06.2007 21:51)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo,
ich bin neu hier und relativ neu im Bereich Basic-Programmierung des Mega128.
Ich programmiere seit einigen Wochen an der Steuerung eines Modellbahnanlage.
Dabei haben sich einige Probleme gezeigt. Hier eines davon.
Der betreffende Programmbereich sieht so aus:
    For i=0 To 3    'ermitteln, ob alle Züge stehen. Wenn nein, keine weiteren Aktionen
        If  ZugStatus(i)<>0 Then
            Return                  ' ein Zug fährt, keine weiteren Aktionen in diesem UP.
        ElseIf ZugNummer(i)<>0 Then  ' Zug eingetragen?
            AnzahlFolgeBloecke=AnzahlFolgeBloecke+1 'Anzahl der eigetragenen Züge ermitteln
        End If
    Next

    ZufallsZahlen(AnzahlFolgeBloecke)   'Zufallszahl ermitteln
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich fahre das Programm im Debug-Modus ab.
In dem Array ZugStatus(4) stehen 4 Einträge, alle sind 0 (Null)
In dem Array ZugNummer(4) stehen 2 Einträge ZugNummer(0)=1 und ZugNummer(1)=2 und 2 Ein-
träge sind Null.
Das Programm kommt zweimal an dem Befehl ElseIf ZugNummer(i)<>0 Then  ' Zug eingetragen?
einwandfrei vorbei. Bei der dritten Runde, also wenn die Zugnummer im Array Null ist,
verschwindet das Programm im "Nirvana".
D.h. die Programmzeile ist zum dritten mal grün hinterlegt. Mache ich dann einen Einzelschritt,
ist keine Zeile mehr grün hinterlegt. Breche ich das Programm ab und spreche den C-Control an
(z.B. neu starten), kommt die Meldung "C-Control Hardware antwortet nicht".
�brigens: Wenn ich drei Einträge im Array ZugNummer(4) habe, passiert das alles eben
eine "Runde" später.
GruÃ?
Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Programm verschwindet ins Nirvana (von Peter Müller - 7.06.2007 22:13)