Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mega 128: Probleme mit Autostart Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 8.07.2007 11:26)
Als Antwort auf Re: Mega 128: Probleme mit Autostart von ChristianK - 7.07.2007 13:12

Hallo Christian,

ich habe mindestens 7 Stellen im Handbuch gefunden, in der wir beschrieben haben, das beim einschalten
und gedrücktem SW1 der serielle Bootloader aktiviert ist. Wie oft hätten wir es denn noch ins Handbuch
schreiben sollen? Hast Du das Handbuch insbesondere die FAQ überhaupt gelesen? Manchmal frage ich
mich, warum ich die vielen Seiten überhaupt geschrieben habe.

Von dem Bug das sich das Programmverhalten ändert, wenn "int a; int b;" vertauscht werden. Bitte schick
das Programm nach "ccpro@gmx.de". Ich würde gerne einen Bug finden, wenn da einer ist. Bis jetzt sind
aber die meisten Probleme dieser Art auf Programmierfehler zurückzuführen. (Ein Vorzeichenproblem bei
signed 8Bit Variablen existiert aber tatsächlich.).

Hier eine Liste der Handbuchkapitel in dem über das Autostartverhalten und SW1 geschrieben wird:

1. FAQ:
"Ein Signal auf M32:PortD.2 M128:PortE.4 (SW1) beim Starten aktiviert den seriellen Bootloader."
Um den Bootloader in den seriellen Modus zu bekommen, muÃ? beim Einschalten des Application Boards
der Taster SW1 gedrückt werden. (Jumper für SW1 beachten)."
"Ein Signal auf M32:PortD.2 M128:PortE.4 (SW1) beim Starten aktiviert den seriellen Bootloader."

2. Hardware->Mega32->Application Board: "Ein Drücken von SW1 beim Einschalten des Boards aktiviert
den seriellen Bootloadermodus."

3. Hardware->Mega128->Application Board: "Ein Drücken von SW1 beim Einschalten des Boards aktiviert
den seriellen Bootloadermodus."

4. Hardware Firmware->Bootloader: "Da der SW1 beim Starten des Moduls den seriellen Bootloader einleitet,
sollte auf dem Port M32:D.2 bzw. M128:E.4 beim Einschalten der Applikation kein Signal sein. Man kann
diese Ports ja auch als Ausgänge benutzen."

5. IDE->C-Control Hardware->Programm starten: "Ein Signal auf INT_0 beim einschalten des C-Control Pro
Moduls kann das Autostartverhalten stören. Nach der Pinzuordnung von M32 und M128 liegt der INT_0 auf
dem gleichen Pin wie der SW1. Wird der SW1 beim Einschalten des Moduls gedrückt, führt dies zur
Aktivierung des seriellen Bootloader Modus, und das Programm wird nicht automatisch gestartet."

6. Compiler->Bibliotheken->Interrupt: "Ein Signal auf INT_0 beim Einschalten des C-Control Pro Moduls kann
das Autostartverhalten stören. Nach der Pinzuordnung von M32 und M128 liegt der INT_0 auf dem gleichen
Pin wie der SW1. Wird der SW1 beim Einschalten des Moduls gedrückt, führt dies zur Aktivierung des
seriellen Bootloader Modus, und das Programm wird nicht automatisch gestartet."

7. Installation->Application Board: "Hierzu ist beim Einschalten des Application Boards der Taster SW1
gedrückt zu halten. Danach ist der serielle Bootloader Modus aktiviert."

8. Hardware Firmware->Autostart: "st kein USB Interface angeschlossen, und wurde beim Einschalten nicht
SW1 gedrückt, um in den seriellen Bootloadermodus zu kommen, wird der Bytecode (sofern vorhanden) im
Interpreter gestartet."


> Hallo Christoph,
>
> hatte die Tage ein ähnliches Problem mit USB.
> Wenn ich das Programm geladen hatte, lie� es sich über den PC starten.
> Autostart funktionierte nicht.
> Nach langem Rumprobieren, fand ich die Ursache:
> Ich hatte parallel zum SW1 einen Schalter gelegt. Wenn der beim Start auf EIN war, dann
> funktionierte nichts. Nur bei offenem Schalter funktionierte es.
>
> Diese und viele andere "Merkwürdigkeiten" (z.B. läuft einer von 6 abgefragten AD-Ports bei konstanter
> Spannung hoch, obwohl er schaltungs- und programmtechnisch völlig identisch behandelt wird.
> Bei Variablendeklaration int a,b; erhalte ich ein anderes Programmverhalten wie bei
> int a;
> int b;
> usw, usf).
> Deshalb verschwindet CCPRO bei mir nun in der Versenkung, ich möchte meine Zeit nicht mit
> Beta-Tests totschlagen.
> CC2 ist ausgereift und hat einen Umfeld, was die CCPRO wohl nie erreichen wird.
>
> MfG
>
> ChristianK
>
>
> > Hallo,
> >
> > hab wieder einmal ein Problem!
> >
> > Ich programmiere die C-Contrl über die RS232 Schnittstelle, da sie auf einer Applikation eingebaut ist.
> > Wenn ich das serielle Kabel angesteckt lasse und mit F10 vom PC aus starte funktioniert das Programm
> > einwandfrei.
> > Wenn ich jedoch das RS232 Abstecke und mit dem Autostart starte kommt das Programm bis zu einer gewissen
> > Programmzeile und bleibt dann stehten, an was kann das leigen, normal müsste es ja ganz gleich funktionieren!
> >
> > Ich lese Daten mit der RS232 2 ein und in so einer Programmzeile hängt sich die C-control dann auf!
> >
> > mfg
> > Christoph


    Antwort schreiben


Antworten: