Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Messung niedriger Frequenzen & 3 Fragen Kategorie: Programmierung Basic (von Mike - 13.08.2007 14:53)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo, ich bin Mega32-Neuling und habe 4 Fragen:

1) Ich möchte die (niedrige) Pulsfrequenz zweier digitalen Signale messen.  Das eine Signal läuft
normalerweise zwischen ca. 7 und 21 Hz, das andere zwischen 0 und 130 Hz.  Wenn ich das mit Counter
mache, die ich einmal pro Sekunde auslese, ist der Rundungsfehler gro� (schlechte Auflösung z.B. wenn
ich 8 statt 7 Pulse zähle ist das schon 14% Fehler! Au�erdem ist eine Update-Rate von 1 Sekunde etwas
zu langsam.  Wie könnte ich das genauer und mit schnellerer Update-Rate machen?  Ich überlege, einen
Timer mit z.B. ca. 1000 Hz laufen zu lassen, über Interrupts die Flanken meiner Signale zu überwachen
und die verstrichene Timerzahl als Periode verwenden.  Geht das?  Habt Ihr andere Ideen?

2) Ich möchte ein Float (Single-) Wert an eine Sub senden, die Integer erwartet.  Gibt es eine Art int(x)
Funktion, um von Single nach Integer umzurechnen, d.h. Nachkommastellen verwerfen?

3) Ich möchte nach jeder Nutzung meines Programms einige Daten für's nächste Mal sowie für's spätere
Downloaden ablegen.  Geht das nur im EEPROM oder kann ich auch z.B. im Flash ablegen?  Wenn ja, wie?

4) Der Spannungsregler 7805 auf dem Evaluation Board wird verdammt warm! (Bestimmt mindestens 70 Grad
am Metallteil.)  Ist das normal?  
Ich habe noch nichts an die Ein- oder Ausgänge gelegt. Liegt das daran, da� die Hintergrundbeleuchtung
des LCD soviel Strom zieht?  Als Versorgung verwende ich ein Steckernetzteil mit 9V DC und 600 mA.

Vielen Dank! -- Mike


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Messung niedriger Frequenzen & 3 Fragen (von Peter W. - 14.08.2007 8:47)
    Re: Messung niedriger Frequenzen & 3 Fragen (von Mike - 14.08.2007 16:03)
        Re: Messung niedriger Frequenzen & 3 Fragen (von PeterS - 15.08.2007 14:54)