Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Fragen zur Machbarkeit eines Projektes Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Bernhard - 3.09.2007 19:42)


Ein freundliches Hallo an die Forums-Gemeinde

Ich möchte die Spannung und den Verbrauch von drei Batteriekreisen auf einem Boot erfassen,
auswerten und über eine serielle Schnittstelle an einen PC weiterleiten. In Abhängigkeit vom
Ladezustand der Batterien will ich die Schalt-Hysterese  und â??Punkte vom Kühlschrank ändern: Bei
externer Stromversorgung von Land oder bei Maschinenfahrt (sozusagen bei Energie im "Ã?berfluÃ?")
soll eine Absenkung der Temperatur im Kühlschrank erfolgen um bei Versorgung durch Batteriestrom
ein "Kältepolster" zu haben.
Da ich in C ziemlich fit bin, aber in Messdatenerfassung und Prozesssteuerung auÃ?er einem
SPS-Projekt keinerlei Erfahrung habe, scheint mir der "C-Controller Pro" für meine Bedürfnisse und
mein (Nicht-)Können genau richtig zu sein.

Nach längerem Studium des Handbuchs sowie reichlich googeln habe ich auf einige Fragen keine
Antwort gefunden und hoffe hier auf Hilfe:

1) Es soll auch die Spannung der Batterie gemessen werden, durch die der Controller
mit Strom versorgt wird. Ist eine galvanische Trennung der Komponenten nötig?
Wenn ja, wie bewerkstellige ich das am besten, durch Opto-Koppler in den Messleitungen? Oder
sollte ich irgendwie die Stromversorgung des Controllers abkoppeln?

2) Die Verbrauchsmessung will ich über Shunts realisieren. Jenachdem ob die Batterien geladen
oder entladen werden, bekomme ich positive oder negative Spannungen von den Shunts. Kann
der "C-Controller Pro" auch negative Spannung erfassen oder geht das nur über die
Differenzmessung? (0 Volt an ADC2, Shunts an ADC3, ADC4 und ADC5)

3) Sind die seriellen Schnittstellen (RS232) von GND und VCC galvanisch getrennt?

GruÃ? Bernhard


    Antwort schreiben


Antworten: