Probleme mit For Next Schleifen Kategorie: Programmierung Basic (von PeterM - 6.11.2007 20:24) | ||
| ||
Hallo, ich habe nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Programmes Probleme mit For-Next Schleifen. Beispiel: Im Programm wird eine 8 x 8 Matrix (8 Zeilen, 8 Spalten) abgefragt. For ZeilenIndex=0 To 7 For SpaltenIndex=0 To 7 bla,bla Next Next Das Progamm läuft zunächst einwandfrei. Dann igendwann wird nur noch die Zeile 0 verarbeitet. Die Zählervariable "ZeilenIndex" bleibt auf Null stehen, wird also nicht mehr bei jedem Durchlauf um 1 erhöht!!! Ich helfe mir dadurch, dass ich das Programm so ändere: ZeilenIndex=0 For ii=0 To 7 ZeilenIndex=ZeilenIndex+1 For SpaltenIndex=0 To 7 bla,bla Next Next An der Hardware, dem Mega128, kann es nicht liegen. Ich habe es auf zwei verschiedenen laufen lassen. Beide mit dem selben Fehler. Die Zählervariable "ZeilenIndex" wird natürlich innerhalb der Schleife nicht verändert. Das würde ja ausserden in beiden Schleifen-Varianten zum selben Fehler führen. Jemand schon diesen auch schon Fehler gehabt? Jemand einen Tipp? MfG Peter | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum