Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) Kategorie: Sonstige Hardware (von Bruno - 18.01.2008 18:01)
Als Antwort auf Re: Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) von Bernd - 17.01.2008 7:33

> > Hallo Leute, bin neu in der e-technik, darum bitte möglichst simpel erklären ;)
> > Ich suche eine Steuerung, mit der ich über ein Peltier element einen Körper möglichst genau temperieren kann.
> > Ich brauche also:
> > 1.) ca. 10V 10A damit es für 70-100W Peltier reicht.
> > 3.) PC -Steuerung
> > 2.) ich dachte dass die regelung am besten über die Spannung erfolgt,
> > damit keine schwankungen auftreten (mache hoch präzise Temp. messungen), ich denke ein relais wäre nicht so gut,
> > mit der Spannung könnte man das Peltier theoretisch stufenlos einstellen und konstant laufen lassen
> > 3.) Spannung muss positiv und negativ einstellbar sein
> > 4.) Möglichst einfach, wenn möglich schon fertig, bin wie oben erwähnt leider nicht so fit in e-tech.
> >
> > Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab leider bisher nichts gescheites gefunden ;(
> > Vielen Dank schon mal für eure Tipps, Bruno
>
> Hallo Bruno,
> vorab: ohne vorkenntnisse so was zu bauen ist sehr schwierig.
> Aber zur Frage:
> Jawohl. Mit der CControll wäre das leicht zu reglen. Ich würde da die CControl I nehmen,
> weil die Aufgabe recht simpel ist.
> Du kannst die Gleichspannung für dein Heiz/Kühlelement mit einem PWM Ausgang stufenlos reglen.
> MuÃ? mit einem angemessenen Leistungtransistors aufgebaut werden.
> Mit einem anderem Port schaltest du von heiz- auf kühlen um (mit einem Relais,
> nachgeschaltet zum Transistors, polt nur um).
> Mit einem AD Eingang miÃ?t du die Temperatur.
>
> Welche Temperaturauflösung wird verlangt?
>
> GruÃ? Bernd

Hallo Bernd und Ulli, danke für eure tipps!
Zu deiner Frage Bernd: Die Temperaturauflösung muss echt sehr gut sein,
eine brauche ich für Pt100, da reichen 3-4 Nachkommastellen in der temp,
eine zweite Messung erfolgt über zweites Peltier, merkt also extrem kleine
temp. schwankungen, hab bisher 24bit auflösung und die braucht es auch!
Darum darf auch das Heizpeltier möglichst nicht schwanken...
GruÃ? Eyk

P.S.: Kennt ihr vielleicht jemanden/firma der/die einen so etwas für lau
basteln kann (bräuchte ein Gerät für testläufe, und wie du sagst,
als Anfänger echt schwer...anforderung wei� ich genau, nur umsetzung...)?


    Antwort schreiben


Antworten: