Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von MartinL - 31.01.2008 22:46)
Als Antwort auf Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine von Tobias - 30.01.2008 11:37
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > Hallo,
> >
> > ich verwende das CC-Pro 32 Application Board und die 8fach Relaisplatine ├╝ber das serielle
> > Interface. Beide Boards versorge ich ├╝ber ein 12V Netzteil.
> >
> > Mein Problem ist, dass der Ein-Aus-Schalter auf dem Application Board dann nicht mehr funktioniert.
> > Das Board ist immer an auch wenn der Schalter aus ist. Trenne ich den Ground Anschluss der seriellen
> > Schnittstelle funktioniert der Schalter wieder.
> >
> > Mache ich etwas falsch? Das Programm scheint in beiden F├Ąllen zu funktionieren.
> >
> > Danke
> > Martin
>
> Hallo Martin,
>
> ich denke es liegt an folgendem:
> Die Polarit├Ąt der Versorgungsbuchse am Applikationboard ist ja egal. Deine Polarit├Ąt ist bestimmt so,
> dass Du GND ├╝ber den Schalter schaltest. +Ub liegt also immer an. Sobald Du nun das serielle Interface
> ansteckst, bekommst Du den GND ├╝ber das serielle Kabel und der Schalter wird umgangen.
> (Vorraussetzung ist nat├╝rlich, das es sich um eine gemeinsame 12V-Quelle handelt).
>
> Die Funktion Deiner Schaltung ist nat├╝rlich in diesem Fall genauso gegeben!
>
> MfG Tobias

Hallo Tobias,

danke f├╝r deine Antwort.

Den Gedanken, dass ich GND ├╝ber den Schalter schalte hatte ich auch schon und das w├╝rde eine
Erkl├Ąrung sein. Jedoch bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Ist die Polarit├Ąt an der Versorgungs-
Buche wirklich egal (+ / -)? Wenn ich den Ground der seriellen Schnittstelle mit dem ├Ąu├čeren Kontakt
der Versorgungsbuche messe, dann ist dies verbunden. Wenn ich nun + / - an der Versorgungs-Buchse
vertausche lege ich doch plus auf GND? Ich m├Âchte das Board nicht zerst├Âren, daher frage ich lieber
vorher nach.

Gru├č Martin

Antwort schreiben

Antworten:

Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine (von Tobias - 1.02.2008 8:36)
    Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine (von MartinL - 4.02.2008 21:37)