Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Fehler bei For x=1 To y Kategorie: Programmierung Basic (von PeterM - 12.03.2008 15:08)
Als Antwort auf Re: Fehler bei For x=1 To y von PeterS - 12.03.2008 14:58
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Wau! Da kommt die Antwort ja schon fast VOR der Frage ;)  Danke!

Ist dann auch folgendes Problem mit gelöst?:

Bei For - Next Schleifen (z.B. For i=0 To 10) wird die Zählervariable i zwar hochgezählt, die Schleife
also ordnungsgemä� verlassen, verwendet man die Zählervariable jedoch innerhalb der Schleife,
wird immer Null eingesetzt. Will man also z.B. Werte eine Array  abarbeiten, wird immer nur Array(0)
verarbeitet.

GruÃ?

Peter M


> Sorry, dieser Bug ist tatsächlich seit der ersten BASIC Version drin. Der Fehler Ist mir leider erst vor ein paar
> Wochen zugetragen worden, so das erst die neue Version (ist derzeit im Beta Test) den Fehler behoben hat.
>
> Gruss Peter
>
> > Das Problem: Aus unerfindlichen Gründen werden Werte in einem Array verändert.
> > Im Debug-Modus finde ich die Stelle wo das passiert.
> > Wird die Zeile "For i=0 To 2" ausgeführt, werden Daten in einem Array geändert
> > (ich habe Screenshots davon gemacht).
> > In der Zeile davor ist das Array noch ok.
> > AnschlieÃ?end stehen falsche Werte im Array!
> > Weitere Test ergeben, dass der Fehler dann auftritt, wenn die Zählervariable "i" als globale Variable definiert ist.
> > Definiere ich sie als lokale Variable (also innerhalb des Moduls) bleibt die Tabelle unverändert!
> >
> > MfG
> >
> > Peter M.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Fehler bei For x=1 To y (von PeterS - 12.03.2008 17:44)