Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Tastatu-Anschluß ? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 19.05.2008 18:21)
Als Antwort auf Tastatu-Anschluß ? von HW - 19.05.2008 12:40

> Moin,
>
> könnte mir jemand aus der Gemeinschaft erklären, wie der Tastaturanschlu� des Boardes
> funktioniert?
>
> Datenblatt 74HC165 habe ich mir schon zu Gemüte geführt; verstehe die Funktionsweise
> aber doch nicht.

(Aus dem Manual)
Für Benutzereingaben steht eine 12-er Tastatur (0..9,*,#) zur Verfügung. (X15: 13-poliger Stecker).  Die
Tastatur ist 1 aus 12 organisiert, d.h. jeder Taste ist eine Leitung zugeordnet. Die Tasteninformation wird
seriell über ein Schieberegister eingelesen. Wird keine Tastatur verwendet, so können die 12 Eingänge als
zusätzliche Digitaleingänge verwendet werden. Die Tastatur verfügt über einen 13-poligen Anschlu� (einreihig)
und wird an X15 so angesteckt, daÃ? das Tastenfeld zum Application Board zeigt.

Ist nicht weiter schwierig. Das habe ich als Hardware Laie verstanden:

Die einzelnen 12 Leitungen der Tastatur werden über PL(parallel load - KEY-E) in die Schieberegister
übernommen. Dann wird über einzelnes Triggern von CP (clock input - EXT-SCK) die einzelnen Bits zu Q7
gelatched. Dort können sie mit EXT-Data eingelesen werden. Damit alle Bits von einem 74HC165 in den
anderen 74HC165 gelangen, ist der eine Q7 des 74HC165 mit dem DS des anderen 74HC165 verbunden.

Gruss Peter

>
> Danke
>
> Hanns


    Antwort schreiben


Antworten: