Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: DCF77 Kategorie: Programmierung C (von MartinK - 7.06.2008 6:34)
Als Antwort auf DCF77 von Werner L - 2.04.2008 15:48
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo,
ich habe/hatte auch so meine Schwierigkeiten mit dem DCF77-Modul.
Die Empfangsqualität des Funksignals ist ein Faktor. Um zumindest direkt zu sehen, wie die Antenne
am besten auszurichten ist, habe ich eine LED mit einem 1k Widerstand an den invertierten Ausgang
des Funkmoduls angeschlossen. Klappt ganz gut.

Mit dem Interrupt habe ich auch so meine Probleme bekommen - spätestens, als ich zusätzliche
Funktionen, wie z.B. I2C-Module (Temperatur und PCF8574) integriert habe.
Die ursprĂĽnglichen Routine
void INT_10ms(void)
{
    int irqcnt;
    RTC(0x01,0x15);                         // DCF Update um 01:15
    DCF_PULS();                             // DCF_MODE=1 Puls suchen
    DCF_SYNC();                             // DCF_MODE=2 Synchronisation
    DCF_FRAME();                            // DCF_MODE=3 Datenaufnahme

    irqcnt=Irq_GetCount(INT_TIM2COMP);      // Interrupt Request Counter
}
Hat wohl immer wieder Zeitprobleme. Daher habe ich irqcnt global definiert (Var-Def in den Hauptteil)
und die Routine ergänzt, so dass "vergessene" Interrupts mitgezählt werden:

void RTC(byte U_Stunde, byte U_Minute)
{
    cnt1 = cnt1++ + irqcnt;                                 // 10ms Zähler erhöhen plus Interrupts...

    if (cnt1==50) Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF); // LED1 off - geht so aber nicht mehr immer, s.u.

    if (cnt1>=100)                          // Sekundentakt: neu >=, da gelegentlich auch zu spät...
...

Und dann noch ein letztes Problem:
Sobald ich Thread_Delay();  verwende, geht gar nichts mehr (egal, mit welcher Zeit).
Wenn ich die Dokumentation richtig interpretiere, dĂĽrfte das ein generelles Problem sein, da der interne
Interrupt 2 fĂĽr Thread_Delay() verwendet wird und auch gleichzeitig fĂĽr die INT_10ms-Routine.
Dann dĂĽrfte der Vorschlag von Werner unten aber auch nicht funktionieren???
Ich habe es dann auch mit einer eigenen Task gelöst, die sich aber selber anhält, wenn sie fertig ist:
Thread_Wait(1,1);
und wieder nach 1 Sekunde in der Routine RTC gestartet wird:
Thread_Resume(1);                    // Zeitanzeige

GruĂ? Martin

> Hallo, DCF77-Versucher,
> ich hatte frĂĽher auch Schwierigkeiten mit diesem Programm und habe dann einfach den  
> Uhrenbaustein mit IC PCF8583 verwendet. Die letzten Hilferufe im Forum zum Demoprogramm DCF77
> haben mich veranlaĂ?t, doch noch einmal genau hinzusehen.
> Es zeigt sich, da� die Interrupt-Routine INT_10ms zu lange läuft, so da� letztendlich einzelne
> Interrupts verschluckt werden und die Synchronisation nicht sauber läuft.
> Das Problem lä�t sich beheben, indem in der Routine RTC(---,---) die beiden Anweisungen
>     // Display_Buffer_Set();
>     // LCD_Write();
> auskommentiert werden (bringt die notwendige Zeitreserve fĂĽr die Interruptroutine) und in eine
> zweite Task verlagert werden wie folgt:
>
> void AnzeigeTask(void);
> {
>     while (1)
>     {
>         Thread_Delay(500);     // 5 Sekunden Verzögerung (als Beispiel)
>         Display_Buffer_Set();  // andere Routinen sind
>         LCD_Write();              // hier auch möglich
>     }
> }
>
> Das Programm mu� dann mit MultiThreading laufen mit der zusätzlichen Anweisung
>    Thread_Start(1,AnzeigeTask);
>
> Die Anzeige wird dann alle 5 Sekunden unabhängig von der Interrupt-Routine aktualisiert.
> Weitere oder andere Routinen zur Nutzung der Zeitvariablen lassen sich so nutzen.
>
> Vielleicht hilft es ein wenig. Die einfachere und zuverlässigere Lösung für ernsthafte Projekte
> ist natĂĽrlich immer der Uhrenbaustein.
>
> Viel Erfolg,  Werner
>
>
>
>
>
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: