Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Variable bei Funktionsaufruf übergeben Kategorie: Programmierung Basic (von Sebastian - 12.08.2008 15:17)
Als Antwort auf Re: Variable bei Funktionsaufruf übergeben von Andreas - 12.08.2008 8:44

Hi Andreas,

danke für deine Antwort. Ich habe das gleich korrigiert und eine grö�ere Dimensionierung genommen.
Leider bleibt das Problem aber bestehen. Ich habe nun auch bei allen Char-Arrays darauf geachtet,
dass die Terminierungsnull am Ende steht (An einer Stelle hatte ich das vergessen.) Ohne Erfolg.

GruÃ?

Sebastian


> Hi  Sebastian,
>
> ich vermute es liegt an der Dimensionierung der Variable Ablage und deren Benutzung
>
>
> Dim ..., Ablage(30),... As Char             --> Ablage 30 Werte groÃ?
> ...
> ...
>          Zaehler1=0
>          Do While Zaehler1<40
>          Einzelzeichen=Serial_ReadExt(1)
>          Ablage(Zaehler1)=Einzelzeichen   -->Ablage erwartet 40 Werte durch Zaehler1
>          Zaehler1=Zaehler1+1
>          End While
> ...
> ...
>         Zaehler2=0
>         Do While Zaehler2<40
>         If ((Ablage(Zaehler2)=&H20)) Then ' "&H20" ist die   ---> 10 undiefinierte Werte ab Zaehler2=31
>                                           ' Hexadezimalschreibweise
>                                           ' für ein Leerzeichen
>         Zwischenwert1(Zaehler2)=0
>         Zaehler2=Zaehler2+1
>         Exit
>         End If
>         Zwischenwert1(Zaehler2)=Ablage(Zaehler2)   ---> 10 undiefinierte Werte ab Zaehler2=31
>         Zaehler2=Zaehler2+1
>         End While
>
>
> Die Folge ist, das 10 andere Speicherstellen überschrieben werden, die sich ändern können.
> beim auslesen werden diese 10 Speicherstellen unter umständen nicht die richtigen Werte enthalten.
>
> GruÃ?
>
> Andreas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Variable bei Funktionsaufruf übergeben (von HW - 12.08.2008 15:44)
    Re: Variable bei Funktionsaufruf übergeben (von Sebastian - 13.08.2008 11:50)