Re: Grundsätzliches I2C Kategorie: Programmierung Basic (von Sebastian - 14.08.2008 0:59) | ||
Als Antwort auf Re: Grundsätzliches I2C von PeterS - 13.08.2008 23:34 | ||
| ||
Hi Peter, danke auch. Dass alle Devices an einer Leitung hängen, hilft mir schon mal als Laie. Gru� Sebastian > Hallo Sebastian, > > er hat Dir auch beide Fragen beantwortet. Er hat auch recht mit > > > Evtl. solltest du Dich erst in die Grundlagen zum I²C-Bus einarbeiten. > > Ein Bus bedeutet, das die Devices alle parallel an den gleichen Leitungen hängen. �ber die Zieladresse > wird das entprechende Device dann gezielt angesprochen. Als (inzwischen) erfahrener Embedded > Programmierer kann ich Dir versichern, das man ein Protokoll gut kennen mu�, um auftretende Probleme > erkennen zu können. Im Zweifelsfall mu� man sich das Signal am Speicheroszi ansehen und interpretieren > können. > > Gruss Peter > > > Hi Andre, > > > > eigentlich hatte ich ja zwei Fragen. Trotzdem danke für die Mühe. > > > > Gru� > > Sebastian > > > > > Hallo Sebastian, > > > > > > > mal zwei grundsätzliche Fragen zu I2C. Die zu verwendenden Pins sind ja immer doppelt vorhanden, > > > > sodass man eigentlich zwei Pins zur Auswahl hat, an denen man etwas anschlie�en kann. Welchen > > > > Pin nimmt man denn dann? > > > > > > > > Im Buch steht, dass man bei der Kommunikation über I2C keinen Port (Pin) angeben muss, weil das > > > > Board irgendwie automatisch den richtigen Pin findet. Und was passiert, wenn man mehrere > > > > I2C-Komponenten anschlie�en möchte? > > > > > > Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. > > > Die CC-Pro hat, egal, ob Mega32 oder Mega128, nur einen I²C-Bus. > > > Die Pinzurodung ist Controller-bedingt festgelegt. > > > Deshalb steht hier nichts zur Auswahl. > > > > > > Evtl. solltest du Dich erst in die Grundlagen zum I²C-Bus einarbeiten. > > > Der I²C-Bus besteht immer aus zwei Leitungen(SDA&SCL) + GND. > > > Am Bus sind 128 Adressen möglich, wovon eine ( Addr. 0) eine Sonderrolle übernimmt. > > > Aber einen kompletten GRundlagenkurzs zu I²C will ich aber jetzt nicht geben. > > > Dafür gibt es bereits mehr als Genug Seiten im Netz. > > > Wenn Du willst, kannst Du auch die Sepzifikationen zum I²C-Bus > > > unter www.nxp.com (früher Philips) durchlesen. > > > > > > MfG André H. > > > | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Grundsätzliches I2C (von UlliS - 14.08.2008 9:13) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum