Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Grundsätzliches I2C Kategorie: Programmierung Basic (von Sebastian - 14.08.2008 0:59)
Als Antwort auf Re: Grundsätzliches I2C von PeterS - 13.08.2008 23:34
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board
Hi Peter,

danke auch. Dass alle Devices an einer Leitung hängen, hilft mir schon mal als Laie.

GruÃ?
Sebastian

> Hallo Sebastian,
>
> er hat Dir auch beide Fragen beantwortet. Er hat auch recht mit
>
> > Evtl. solltest du Dich erst in die Grundlagen zum I²C-Bus einarbeiten.
>
> Ein Bus bedeutet, das die Devices alle parallel an den gleichen Leitungen hängen. �ber die Zieladresse
> wird das entprechende Device dann gezielt angesprochen. Als (inzwischen) erfahrener Embedded
> Programmierer kann ich Dir versichern, das man ein Protokoll gut kennen muÃ?, um auftretende Probleme
> erkennen zu können. Im Zweifelsfall mu� man sich das Signal am Speicheroszi ansehen und interpretieren
> können.
>
> Gruss Peter
>
> > Hi Andre,
> >
> > eigentlich hatte ich ja zwei Fragen. Trotzdem danke für die Mühe.
> >
> > GruÃ?
> > Sebastian
> >
> > > Hallo Sebastian,
> > >
> > > > mal zwei grundsätzliche Fragen zu I2C. Die zu verwendenden Pins sind ja immer doppelt vorhanden,
> > > > sodass man eigentlich zwei Pins zur Auswahl hat, an denen man etwas anschlieÃ?en kann. Welchen
> > > > Pin nimmt man denn dann?
> > > >
> > > > Im Buch steht, dass man bei der Kommunikation über I2C keinen Port (Pin) angeben muss, weil das
> > > > Board irgendwie automatisch den richtigen Pin findet. Und was passiert, wenn man mehrere
> > > > I2C-Komponenten anschlie�en möchte?
> > >
> > > Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.
> > > Die CC-Pro hat, egal, ob Mega32 oder Mega128, nur einen I²C-Bus.
> > > Die Pinzurodung ist Controller-bedingt festgelegt.
> > > Deshalb steht hier nichts zur Auswahl.
> > >
> > > Evtl. solltest du Dich erst in die Grundlagen zum I²C-Bus einarbeiten.
> > > Der I²C-Bus besteht immer aus zwei Leitungen(SDA&SCL) + GND.
> > > Am Bus sind 128 Adressen möglich, wovon eine ( Addr. 0) eine Sonderrolle übernimmt.
> > > Aber einen kompletten GRundlagenkurzs zu I²C will ich aber jetzt nicht geben.
> > > Dafür gibt es bereits mehr als Genug Seiten im Netz.
> > > Wenn Du willst, kannst Du auch die Sepzifikationen zum I²C-Bus
> > > unter www.nxp.com (früher Philips) durchlesen.
> > >
> > > MfG André H.
> > >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Grundsätzliches I2C (von UlliS - 14.08.2008 9:13)