Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Anfänger - Einzellnes Relais steuern Kategorie: Programmierung C (von Urban - 6.09.2008 10:16)
Als Antwort auf Re: Anfänger - Einzellnes Relais steuern von UlliS - 28.01.2008 14:30
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> anstatt der PORT_LED1 setzt du einen PortPin ein (siehe Liste in der Hilfe)
> und du kannst damit den Port schalten.
>
> Ein Relais musst du natürlich über einen Transistor schalten.
>
> Also Pin der C-Control an Widerstand (1,5K) das andere Ende des Rs an die Basis (BC547).
> Emitter an Masse und Kollektor an Spule, anderes Spulenende an Ub (Relaisbetriebsspannung).
> Zudem noch eine Freilaufdiode Parallel zur Relaisspule (1N4148) > fertig!
>
> Grü�e Ulli
>

Hallo, Ich will momentan auch ein Relais ansteuern, doch ich habe grad keinen BC547 zur Hand.
Ich hab hier BC548, BC548 B, BC337, BC327 und BC557
Kann ich anstelle des BC547 auch einen von meinen Transistoren verwenden? Wenn ja, welcher?
Muss ich dann vielleicht einen anderen Widerstand nehmen?

Und wenn die Spannung für das Relais schon vorhanden ist, bevor ich das C-Control einschalte,
zieht dann das Relais nicht an während das C-Control am "booten" ist?

Danke und Gruss
Urban


    Antwort schreiben


Antworten: