Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Read Befehle für das LCD Display fehlen; user defined chars Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 20.09.2008 14:30)
Als Antwort auf Read Befehle für das LCD Display fehlen; user defined chars von Jo - 19.09.2008 21:45

> Hallo Peter,
> wäre es möglich, in der LCD Lib auch Lesebefehle mit aufzunehmen? Ich habe den Schaltplan angeschaut;
> ich denke dass ich es auch selber Programmieren kann, aber ich fände es besser in der Lib.
> Hintergrund: Im aktuellen Projekt muÃ? ich viel mit dynamischen user defined char. arbeiten. Dazu ist es
> sinnvoll die cusror pos. zentral zu retten, was wiederum die Read-Befehle nötig macht.
> u.U. waäre auch für den einen oder anderen Nutzer eine Funktion zum setzen der user defined chars in der
> lib interessant.

Seufz, ich hab noch soviel sonst zu tun. Vielleicht mach ich daraus ein Beispiel für den Assemblersupport
an dem ich arbeite.

Gruss Peter

>
>
> // Wertebereich für idx: 0-7
> // Wertebereich für Z1-Z8 0x00-0x1F
> /* z.B.  ein Blitzsymbol
>     z1 = 0x02;        //     #            
>     z2 = 0x04;        //    #            
>     z3 = 0x08;        //   #              
>     z4 = 0x1F;        //  #####          
>     z5 = 0x02;        //     #            
>     z6 = 0x14;        //  # #            
>     z7 = 0x18;        //  ##              
>     z8 = 0x1C;        //  ###            
> */
>
> void LCD_SetUserDefinedChar_8x5( int idx, z1, z2, z3, z4, z5, z6, z7, z8) {
>
>     // hier müsste noch eine Zeile rein, um die Cursor Pos. zu retten, dazu ist ein LCD_READ nötig
>     LCD_WriteCTRRegister( 0x40 + 8 *  idx);     // ab 0x40 liegen die user defined chars
>     LCD_WriteChar(z1);        //  # # #
>     LCD_WriteChar(z2);        //  #####
>     LCD_WriteChar(z3);        //  # # #
>     LCD_WriteChar(z4);        //  #####
>     LCD_WriteChar(z5);        //  # # #
>     LCD_WriteChar(z6);        //  #####
>     LCD_WriteChar(z7);        //  #####
>     LCD_WriteChar(z8);        //  #####
>     LCD_WriteCTRRegister( 0x80);
>     // hier müsste noch eine Zeile rein, um die gerettete Cursor Pos. zu restoren
> }
>
> Viele Grü�e
>
> Jo


    Antwort schreiben


Antworten: