Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Programm-Code-Klau SHT 11-Programm Kategorie: Programmierung C (von Thieme - 5.10.2008 17:40)
Als Antwort auf Re: Programm-Code-Klau SHT 11-Programm von UlliS - 2.10.2008 22:57

Hallo,

also nochmal meine Meinung dazu:

1) Ich finde es verdammt mutig, dass ihr generell auf der Seite Code veröffentlicht,
bei welchem ihr nicht 100%ig sicher seit, von wem der ist. Das kann richtig teuer werden, das soll
keine bekloppte Drohung sein, sondern ist tatsache. Urheberrechtsverletungen sind finanziell heftig.
Ich hatte das Thema mit meinen Arbeitskollegen angesprochen, da sind Leute bei welche man
aktiv davon abhalten muss, die Situation zu Geld zu machen. Und die haben Erfahrung damit,
traurig aber wahr.

2) Deine Leistung bestand, wie du selber schreibst, in dem Zusammenkopieren meines Codes.
Ich finde es anma�end, dass du dich da als "Autor" bezeichest ^^, aber egal. Wäre auch
nicht nötig gewesen, weil die Files kann man ja auch direkt aufrufen ;-), hast dir die Arbeit
also um sonst gemacht.
Wenn du das wenigstens vernünftig gemacht hättest, hast du aber nicht. Du hast den Kram
offensichtlich nicht verstanden, sonst würde das anders aussehen, die überflüssigen Sachen wären
entfernt, der Code auf das wesentliche reduziert!
Deinen Namen drüber schreiben, das hast du aber geschafft.

3) Wenn du gewollt hättest, hättest du es sicher geschafft rauszubekommen, wer den Kram geschrieben
hat.
Da brauch man nur nen paar Mail schreiben!
Wenn du das nicht geschafft hättest, hättest du einen Vermerk machen können, dass du den Autor leider
nicht ausfindig machen konntest, das aber trotzdem online stellen wolltest. Haste aber auch nicht ;-)

4) " Sinnvoll betätigen kannst DU Dich hier, indem Du DEIN Wissen hier
> allen zugänglich macht, statt hier User namentlich des Verrates
> zu bezichtigen. Dann gibt keine Codes an Unbekannte raus."
=> Jupp, werde ich draus lernen. Von Verrat hab ich nie gesprochen ich meinte nur, dass ich es echt
schade finde, dass sowas nicht klappt.


-------------------------------------------------------------------
Was vielleicht noch gesagt werden sollte: Ich will nichts haben von dem Code, ich finde ihn
peinlich schlecht (ich bin KEIN Informatiker ;-) ), und was mit dem passiert ist mir ziemlich egal.
Ich fand es einfach eine ziemlich krasse Erfahrung, auf die Conrad-Site zu gehen und mich zu freuen:
"Ui, da hat ja Jemand Code für den SHT-XYXX eingestellt", draufzuklicken, und meinen eigenen Müll
vorzufinden.
Dann kam das Grübeln.... wie geht denn sowas?

Weiter find ich es krass, dass IRGENDWEN mein mieser Code interessiert. Das müsste meiner
Meinung nach JEDER Informatiker / EDV-Mensch / Hobbyprogrammierer
ca. 1000000x besser machen können.
Ich studiere Maschbau; programmieren ist nichts für mich!
=> Mach das doch mal jemand vernünftig, der das auch kann!

=> Alles in allem sehr, sehr lehrreich, wie man mit Daten / Wissen umgehen sollte.
Was unwichtigeres, billigeres an "Wissen" / "Arbeit" hätte ich nicht "verlieren" können, um was zu lernen.

Vielleicht seit ihr ja auch irgendwie im Bereich Forschung tätig, darauf bezogen sollte man seine Lehren
ziehen.

Grü�e!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Programm-Code-Klau SHT 11-Programm (von Bernd - 6.10.2008 22:15)
    Re: Programm-Code-Klau SHT 11-Programm (von André H. - 7.10.2008 9:05)
        Re: Programm-Code-Klau SHT 11-Programm (von GEMINI1606 - 7.10.2008 19:17)
            Re: Programm-Code-Klau SHT 11-Programm (von UlliS - 8.10.2008 8:58)
        Re: Programm-Code-Klau SHT 11-Programm (von Thieme - 7.10.2008 17:18)