Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Anregung und Kritik Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Jo - 18.10.2008 10:56)
Als Antwort auf Anregung und Kritik von Peter S - 14.06.2005 20:13
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board
Hallo Peter,
einleitend möchte ich erwähnen, das ich über 8 Jahre Erfahrung als Firmeware-Entwickler für
Echtzeitsysteme habe; die Applikationen laufen auf einem 80186, 20MHz, 1Mb Ram mit einem
eigens dafür geschriebenen Betriebssystem. Daher kann ich gut das berufliche system mit dem C-Control
vergleichen.  Ich habe hobbymäÃ?ig mittlerweilen 3 C-128 im Haus im
Einsatz. Da es bereits 3 sind, zeigt es das ich mit dem C-Control recht zufrieden bin, allerdings gibt es
noch einiges an Verbesserungspotential.
1. Bessere Anpassung an den C- Standard.  Ich denke dabei an die auch von anderen erwähnte
Initialisierung von Variabeln, Pointer (auch auf Funktionen)  sowie structs und typedefs. Diese sind ja
Laufzeit Neutral da ja der Compiler die entsprechenden Adress offset Berechnungen durchführen kann.
In meinem letzten Projekt ist der dummy code um c- standard Mankos auszugleichen so groÃ? wie die
eigentliche Business Logik!
2. Generierung von richtigem Code, also keine Interpreter; Damit sind dann auch wirklich Echtzeitaufgaben
(Interrupts, ...) lösbar.
3. Genauere Ausgaben bei Schutzverletzungen.
4 Libs wie z.B. sprintf (ich denke da könnten zu anderen Themen auch viele andere Nutzer beitragen)
5. Netzwerkanbindung (ich mu� leider MOXA Interfaces für die Konvertierung von RS232 auf Ethernetz nutzen)
6. Ã?berdenken des Threadkonzepts; Also idel Task (abfragbar um Auslastung festzustellen), dann
Tasks die über einen Scheduler bestimmte Zeit an CPU bekommen (keine While-Schleifen in Threads)

Ich hoffe das dies zu keinem Overflow führt :-), wie gesagt, bisher habe ich alles mit dem C-Control zum
laufen gebracht...

Was halten andere Nutzer von meinen Vorschlägen?

Viele Grü�e

Jo
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Anregung und Kritik (von PeterS - 18.10.2008 12:51)
    Re: Anregung und Kritik (von Jo - 5.11.2008 17:13)