Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mega 32 schnell genug? 42kBaud auslesen und interpretieren Kategorie: Programmierung Basic (von Frank , http://carhifi-store.de - 3.11.2008 21:54)
Als Antwort auf Re: Mega 32 schnell genug? 42kBaud auslesen und interpretieren von PeterS - 3.11.2008 12:19

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich mich ein bisschen näher mit dem Bus beschäftigt. Ich umreisse mal kurz worum es geht:
Ein Autoradio kann einen Soundprozessor steuern. Diesen Prozessor möchte ich einzeln betreiben, dafür muss
ich ihm vorgaukeln das er am Radio angeschlossen ist. Eine echte Kommunikation zwischen den beiden findet
nicht statt, das Radio sendet einmalig eine Initialisierung. Danach brauche ich nur noch
Befehle für Lautstärke und zum Aufrufen der Speicher an den Prozessor zu senden.

Es geht also nur darum über den Bus eine Bitfolge zu schicken die ich vorher manuell mit dem Oszi ausgelesen habe.
Die Bitfolgen sehen wie folgt aus:

SOF
87 Bit
....nix weiter

SOF sind 29us High, 11,5us low

ein Highbit sind 25us high, 11,5us low
ein Lowbit sind 11,5us high, 25us low

Ist das mit der Mega 32 in Basic möglich?
Wie könnte ein kleines Programm aussehen welches so etwas auf einem beliebigen Port ausgibt?

1000 Dank für jede Hilfe.....

GruÃ? Frank


> Hallo Frank,
>
> 42kbaud sind ja ungefähr 4200 Zeichen pro Sekunde. Bei einem einfachen Protokoll schafft es die C-Control
> Pro mit ihrem Interpreter gerade so. Ist es komplexer, so muÃ? man sich das Protokoll anschauen, ob
> man die zeitkritischen Ecken in Assembler programmiert. Assembler ist in der neuen Version der IDE
> eingebaut, die im November fertig wird.
>
> Gruss peter
>
> > Ein herzliches Hallo hier im Forum.
> >
> > Kurz vorgestellt: Mein Name ist Frank, komme aus Celle / Niedersachsen und löse meine kleinen Steuerungsaufgaben
> > mit den CControls. Nun gehe ich eine neue Aufgabe an und bin nicht ganz sicher welche CControl ich dafür wählen soll.
> >
> > Ausgangsbasis: Ein serieller Bus, asyncron und halbduplex mit 42kBaud muss ausgelesen, interpretiert und bedient werden.
> > Die CControl soll als Master an diesem Bus sitzen und darüber Peripherie bedienen. Leider entspricht das Protokoll keinem
> > gängigen Standart, das ganze muss ich also zu Fuss programmieren.
> >
> > Ist die CControl Mega32 (Programmiert in Basic) für solch eine Anwendung schnell genug? Falls nicht: Wäre eine
> > Assembler-Routine für so eine Anwendung möglich?
> > Für den 2. Fall: Ist jemand hier der so etwas erstellen könnte wenn ich ihn a) dafür bezahle;-) und b) die
> > Spezifikationen zukommen lasse.
> > Leider muss ich alles mühsam mit dem Oszi abhorchen und entschlüsseln....
> >
> > GruÃ? Frank  

Meine Seite: http://carhifi-store.de


    Antwort schreiben


Antworten: