Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Temperatutfühler... Kategorie: I²C-Bus (von vitty - 28.11.2008 21:30)
Als Antwort auf Re: mehrere temperaturmessungen über 25m leitungslänge von Manfred - 28.11.2008 15:00
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo, da ich des thema grad lese .
könnt mir jemand eine formel für die umrechnung in C°
sagen, oder mir zumindest helfen...
ich habe einen kty 81-110
mit einem 2,7 kohm R in reihe und eine spannung von 5V.

wär super wenn des einer kennt oder eine schnel zusammenstellt,
 ich komm selber nict drauf...

mfg Vitty



> Hallo Steffen,

>
> das von mir verwendete CAT5e-Kabel nach IEC332 hat den Drahtquerschnitt AWG 26 = 0,13 qmm.
> Das sind 0,14 Ohm/m bei 25m also ca. 3,4 Ohm. Bei 10 mA pro Modul ca. 34 mV Spannungsabfall.
> Sollte kein Problem sein.
> Ich selbst habe den Null mit zwei paralellen Drähten ausgeführt.
> Die Speisung der Module erfolgt bei mir mir einem Spannungregler 7805,
> der von einem über das Kabel geführte 15V Spannung gespeist wird,
> da ich ich auch noch Ausgabe-Relais versorgen musste.
>
> Gruss Manfred
>
> > vielen dank für den tip !!!
> >
> > das wird wohl das modul der wahl ! eine sache macht mich noch stutzig... wäre es auch möglich
> > bei einer leitungslänge von knapp 25m (insgesamt) die spannung ebenfalls über dieses cat-kabel
> > mitzuführen ? bin gerade nicht so auf dem laufenden was den leiterquerschnitt eines cat-kabels
> > angeht... ist (relevanter) spannungsfall da ein stichwort ??
> >
> > danke schonmal !!
> >
> > grü�e
> > steffen
> >
> > > Hallo Steffen,
> > >
> > > der I2C-Bus ist nur für kurze Leitungen bis ca 30 cm geeignet.
> > > Für grössere Längen könntest Du I2C-Transceiver verwenden,
> > > der mit Differenzsignalen über z.B. CAT5-Leitung arbeitet.
> > > Siehe mal bei CCTools nach: http://cctools.hs-control.de/home.php.
> > > Artikel-Nr. 1823 oder 1824.
> > > Betreibe darüber diverse Ein- und Ausgänge mit 30m Leitung.
> > >
> > > Einfacher wäre aber vielleicht eine Lösung mit 1Wire-Produkten,
> > > die direkt für längere Leitungen gedacht sind und eine einfachere Verkabelung erlauben.
> > > Damit habe ich aber keine praktische Erfahrung.
> > >
> > > Für die Anwendung mit I2C-Tranceiver kann ich Dir bei Bedarf auch noch weitere Unterlagen schicken.
> > >
> > > Gruss Manfred
> > >
> > > >hallo !
> > > >
> > > > erstmal sei gesagt, dass ich dieses forum sehr informativ und gut zu lesen finde...
> > > >
> > > > zu meiner frage:
> > > >
> > > > ich plane eine temperaturüberwachung für mehrere gewächshäuser. realisieren möchte ich
> > > > das mit einem ccontrol mega32 und insgesamt 6 I²C Thermometer von Conrad. verbinden
> > > > würde ich die module am liebsten mit einem einfachen cat-kabel... hab ich dann mit problemen
> > > > zu rechnen ?
> > > >
> > > > aufgrund der leitungslänge würde ich ein paar LTC1694 verbauen... quasi die gleichen wie auf
> > > > dem leistungstreibermodul von conrad... nur halt ohne modul ;)
> > > >
> > > > zugegeben ich geh ein bisschen blauäugig an das ganze projekt ran, dazu ist es noch
> > > > mein erstes mit dem c-control... was könnten mir für stolpersteine im weg liegen ??
> > > >
> > > > über eine antwort würde ich mich freuen
> > > >
> > > > viele grü�e
> > > > steffen


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Temperatutfühler... (von Manfred - 29.11.2008 14:26)
    Re: Temperatutfühler... (von Steffen - 3.12.2008 22:36)