Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Cursorpositionierung auf dem Display Kategorie: Programmierung C (von Bernd - 17.10.2005 20:24)
Als Antwort auf Re: Cursorpositionierung auf dem Display von Peter S - 17.10.2005 12:52
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo!!

Ich glaube, ich habe mich mit meiner Frage nicht konkret genug ausgedrückt.
Ich habe aus der Gemosammlung die die Routine "Schreibe2Digit" und die dazugehörigen aus dem
Projekt " LCD_Uhr_1.cc" in mein Programm eingebunden. Nun wollte ich Werte in der 2. Reihe
des Displays ausgeben. Die zweite Reihe soll ja mit der Position 40 (Dezimal) beginnen.
Mit 40 klapt das auch, die 40 ist das erste Zeichen in der zweiten Zeile.
Versuche, welche zur Ausgabe der Werte die höheren Positionen (41; 42;...) nehmen sollten,
begannen trotzdem in Zeile 2 position 1.
Begann ich mit der Ausgabe entsprechende Positionen eher so begann die Ausgabe auch
entsprechend eher. Dieses überprüfte ich nun mit dem Orginalen Demoprojekt. Und siehe da,
der beginn der Ausgabe konnte nicht höher als zeile 2 Position 1 gelegt werden.
Im Demoprojekt, wird zur positionierung des Cursors die Biblioteksfunktion
"void LCD_CursorPos(byte pos)" genutzt. Diese kann anscheinend den Cursor nicht höher als
dezimal 40 setzen.
Bei dem beschriebenen Demoprojekt hatte ich die Ausgabe der Uhr zum testen in die 2. Zeile gesetzt mit
40;43;46 (Orginal 0;3;6). Das Ergebniss war, ich sah nur die Sekunden.

GruÃ? an Euch Bernd



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Cursorpositionierung auf dem Display (von Peter S - 18.10.2005 1:27)
    Re: Cursorpositionierung auf dem Display (von Bernd - 18.10.2005 8:28)
        Re: Cursorpositionierung auf dem Display (von Bernd - 19.10.2005 10:09)