Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Allgemeine Frage (2) Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Alfons C. - 17.01.2009 17:20)
Als Antwort auf Re: Allgemeine Frage (2) von PeterS - 17.01.2009 14:30
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board
> > > > Hallo C-Control Pro Gemeinde,
> > > >
> > > > ich war noch nie in einem Internet-Forum und freue mich um so mehr, dass auch ich ab jetzt mitdiskutieren
> > > > darf. Zunächst möchte ich mich für die schnelle Beantwortung meiner Frage bedanken an:
> > > > Ulrich Korth, Martin Benninger und Werner.
> > > > Nun wei� ich, dass ich diesen Microcontroller auch in einer für ihn eigenen Applikation betreiben kann.
> > > > Ihr sollt wissen, dass ich Neuling bin, wenn es um  das Thema Microcontroller geht.
> > > >
> > > > Persönliches:
> > > > Von Beruf bin ich Elektromechaniker für den Anlagen- und Maschinenbau. Meine Aufgabe bestand noch vor
> > > > einigen Jahren darin, konventionelle Steuerungen zu bauen. Das heisst, alle Motorsteuerungen, die heutzu-
> > > > tage programmiert werden, wurden damals ausschliesslich mit Tastern, Relais und Schützen aufgebaut.
> > > > Nach und nach besuchte ich einige Lehrgänge der Elektronik. Hier lernte ich alle Bauteile der Elektronik,
> > > > sowohl für die Analog- als auch für die Digitaltechnik, kennen. 1980 nahm ich dann an einen Kurs teil mit
> > > > dem Namen Digitaltechnik. Hier lernte ich die einzelnen Logikfamilien wie TTL und CMOS kennen. Ich darf
> > > > hier betonen, dass es ausschliesslich um Hardware ging, beispielsweise um die Steuerung eines Drehstrom-
> > > > motors. Alle �ffner und Schlie�er wurden in logische Verknüpfungen, danach in NAND-Technik umgewan-
> > > > delt, anschliessend ein Platinen-Layout erstellt und die Steuerung so realisiert (Feste Verdrahtung). In einem
> > > > weiteren Kurs lernte ich dann die Leistungselektronik kennen, um so die Steuerung an Hilfsschütze,
> > > > Schütze, Transistorstufen oder auch TRIAC-Leistungsschalter anzuschliessen. Der Kurs der nun folgte hatte
> > > > zum ersten Mal mit Programmierung zu tun. Mikrocomputer, so hieÃ? der Kurs so gegen 1982, hatte aus-
> > > > schliesslich mit der Programmierung in Assembler für 8 Bit zu tun. Beispielsweise das Laden des Akkumu-
> > > > lators oder die Inhalte von Registerpaaren. Privat hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen Commodore C64 mit
> > > > Windows 3.11, dessen Betriebssystem ich hin und wieder änderte. Dabei wurde zunächst das Betriebs-
> > > > system modifiziert, danach in ein EPROM gebrannt und der neue Chip in den Commodore eingebaut.
> > > > Um den Port des C64 von 8 Bit zu vergrö�ern, benutzte ich damals sogenannte Decodierer, und so lie�
> > > > sich der C64 auf bis zu 256 Portbits, einzeln ansteuerbar, als Ein- oder Ausgang, erweitern.
> > > > Und dann kamen sie, die programmierbaren Steuerungen. So lernte ich zunächst die Logo von Siemens
> > > > und danach Step 7 von Siemens kennen. Auch hier habe ich mich des öfteren gefragt, was verbirgt sich
> > > > hinter den Editoren. Nun, ich denke, das es Microcontroller sind.
> > > > Und das ist auch der Grund dafür, das ich diese Bausteine unbedingt kennen lernen möchte !
> > > >
> > > >
> > > > So habe ich die Seite von myAVR sowie die Seite von Conrad Deutschland (C Control), aber auch Roboter-
> > > > netz und Robotikhardware besucht.. Festgestellt habe ich, dass man sowohl in Assembler (32-Bit), Bascom,
> > > > Basic und in C programmieren kann. Die Hochsprache C hingegen lässt sich bei bei Programmierung ver-
> > > > schiedener Microcontroller immer einsetzen. Ich kenne die Hochsprache leider nicht, nur vom Namen her.
> > > > Ein Grund mehr, mich mit dieser Hochsprache INTENSIV auseinander zu setzen !!!
> > > >
> > > > Nachdem ich das CC Pro 128 Applikation Board an die USB-Schnittstelle sowie die Spannungsversorgung
> > > > angeschlossen hatte, EIN-AUS-SCHALTER: EIN, habe ich die Treibersoftware installiert. Danach habe ich
> > > > den Rechner neu gestartet, um sicher zu gehen, ob der Rechner (Acer Extensa 5220) die neue Hardware
> > > > auch erkannt hatte. Darauf hin habe ich eine kleines Programm geladen und compiliert. Doch leider ist das
> > > > Programm nicht angekommen. Stattdessen leuchtet LD3, LD5 leuchtet nicht, LD4 blinkt mit einer mir unbe-
> > > > kannten Taktfrequenz. In der Kontext-Hilfe heisst es unter LD4, das es sich um einen Fehlerzustand handelt.
> > > > In der C Control Pro IDE steht unter Ausgaben (linkes Feld unten):
> > > > Ein USB C-Control Interface wurde neu angeschlossen.
> > > >
> > > > Nun zu meiner Frage:
> > > > Was muss ich tun, um den Fehlerzustand zu beheben, damit das compilierte Programm auch ausgeführt
> > > > wird ?
> > >
> > > Hallo Alfons,
> > >
> > > wenn die Nachricht "Ein USB C-Control Interface wurde neu angeschlossen." kommt, ist der USB Treiber
> > > richtig installiert, und eine Verbindung zum Applikation Board wurde richtig erkannt. Damit die
> > > Kommunikation richtig funktioniert, mu� die grüne LD5 leuchten und die rote LD4 darf nicht blinken.
> > > Wenn nach Ausschalten und drücken der beiden Reset Taster die rote LD4 immer noch blinkt, ist
> > > die Kommunikation zum Mega8 auf dem Applikationboard gestört. Es bleibt vermutlich dann nur noch
> > > ein Austausch des Appikationboards durch Conrad.
> > >
> > > Gruss Peter
> > >
> > > >
> > > > Ich bitte darum, diese Frage zu beantworten ! Vielen Dank !!!
> > > >
> > > >
> > > > GruÃ?
> > > > Alfons
> > > >
> > >>> Hallo Peter,
> >
> > >>> in der C-Control Pro IDE steht unter Optionen IDE Schnittstellen bei eingeschaltetem ein App. B. ein
> > >>> AUS. Rufe ich dabei USB0 auf und lasse eine Schnittstellensuche durchführen, dann sucht die
> > >>> Software nach USB0 und und COM3 mit der anschliessenden Meldung
> > >>> C-Control Hardware nicht gefunden, dabei steht im unteren linken Fenster der IDE
> > >>> Ein USB C-Control Interface wurde neu angeschlossen !
>
> Das "Ein USB C-Control Interface wurde neu angeschlossen" sagt nur, das der FTDI USB Chip vom PC
> Treiber erkannt wurde. Das heiÃ?t noch nicht das die Kommunikation mit dem Modul funktioniert. Dazu
> mu� wie gesagt die LD5 grün leuchten und die rote LED darf nicht blinken. Danach findet die
> Schnittstellensuche normalerweise das Modul.
>
> Gruss Peter
>
> >
> > >>> Sehr merkwürdig.
> >
> > >>> GruÃ? Alfons

Hallo Peter,

ich habe den Chip noch ein wenig in seinen Sockel drücken können und siehe da, die rote LD4 blinkt
nicht mehr, aber auch die grüne LD5 bleibt ausgeschaltet. Statt dessen steht folgendes auf dem LCD-Display:
*TEST 2*
Mit dem Starten der IDE kann ich unter OPTIONEN IDE SCHNITTSTELLEN Com3 immer noch nicht aus-
findig machen. Die Treiberinstallation funktioniert einfach nicht.
Dabei steht im Verzeichnis C:/Programme/C-Control-Pro/FT DI USB Driver

Irgendwo habe einmal gelesen, das Conrad electronic auch für Leute einen Microcontroller bereitstellen
würden, die sich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt hätten, aber ab jetzt durch die neue
Generation C-Control-Pro jeder Interessierte mitmachen könnte.
Ich denke, wenn es aber schon bei der Treiberinstallation nicht funktioniert, dann weiÃ? ich nicht, was sich
die Leute dabei gedacht haben !

Hast Du möglicherweise noch eine Idee ?

GruÃ? Alfons


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Allgemeine Frage (2) (von PeterS - 17.01.2009 17:58)
    Re: Allgemeine Frage (2) (von GEMINI1606 - 17.01.2009 18:30)