Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: serielle Schnittstelle im Interrupt Modus Kategorie: Programmierung C (von Wolfgang - 13.02.2009 11:39)
Als Antwort auf Re: serielle Schnittstelle im Interrupt Modus von PeterS - 12.02.2009 23:34
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > Ist es möglich, den Sendebuffer der seriellen Schnittstelle im Interrupt-Modus zu überfüllen, indem
> > man schnell hintereinander mehr Zeichen hineinschreibt, als er fassen kann? Das wäre immerhin
> > gefährlich.
> >
> > Oder 'hängt' Serial_WriteText() solange, bis wieder genug Platz ist? Fänd' ich gut!
>
> Es gibt sogar jemanden der Dir das sagen kann: Weder noch. Wie in solchen Fällen üblich kommt ein
> Ringpuffer zum tragen. Wenn der eine Zeiger den anderen überholt, bleiben nur die Zeichen übrig, die
> nach dem "überholen" in den Puffer geschrieben werden.
>
> >
> > Analog: was passiert, wenn der Input-Buffer voll ist, und weitere Zeichen empfangen werden? Ich
> > vermute, diese Zeichen gehen verloren, aber der Input-Buffer wird nie überfüllt?
>
> Hier das gleiche, nurn andersherum.
>
> >
> > Kleine Bemerkung am Rande: in der Hilfe (Beta 1.98) zu "Serial_IRQ_Info" wird fälschlich die
> > Konstante "RS232_FIFO_Send (1)    Zeichen in den Sendepuffer geschrieben" genannt, richtig
> > muss das SEND gross geschrieben werden.
>
> Schon korrigiert.
>
> Gruss Peter
>
> >
> > GruÃ?,
> > Wolfgang

Hallo Peter,

schade zwar, aber auch 'ne Lösung!

Jedenfalls danke für die rasche Antwort!

GruÃ?,
Wolfgang


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: serielle Schnittstelle im Interrupt Modus (von PeterS - 14.02.2009 12:18)