Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: EInOutError in IDE Kategorie: IDE (von Wolfgang - 8.03.2009 16:00)
Als Antwort auf Re: EInOutError in IDE von PeterS - 8.03.2009 9:03
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > Hallo,
> >
> > ich sende jede Sekunde einen String über die serielle Schnittstelle #0 aus der C-Control.
> >
> > Wenn die IDE 'zuhört', bekomme ich nach einiger Zeit stets gleich 2-mal übereinander Fenster
> > mit dem Titel 'Application Error', einem weiÃ?en Kreuz auf rotem Kreis und der Meldung
> >
> >                 Exception EInOutError in module CP_IDE.exe at 0024C6EF.
> >                 Device read error.
> >
> > Es ist ziemlich lästig, weil ich danach die IDE beenden und wieder neu starten muss,
> > damit das serielle Lesen wieder funktioniert. WeiÃ? irgendjemand, wie ich das vermeide?
> >
> > Dank im Voraus für Hilfe,
> > Wolfgang
>
> Hallo Wolfgang,
>
> wieder eine Sache wo wahrscheinlich nur ich helfen kann. Ok, ich brauche etwas Info um das
> nachzustellen.
>
> 1. Ich nehme an Du arbeitest mit einer seriellen Verbindung zum Modul zum programmieren statt USB?
> 2. Wie groÃ? sind die Strings und nach ca. wieviel Minuten tritt es auf?
> 3. Welche Version der IDE benutzt Du?
>
> Hast Du vielleicht ein kleines Demoprojekt das diesen Effekt hervorruft?
>
> Gruss Peter
>
Hallo Peter,

1. Ja, ich nutze die serielle Verbindung zum Programmieren, und ich ändere in meinem danach zu
startenden Programm nichts an der vom Bootlader oder wem auch immer sonst eingerichteten
Schnittstelle, d.h. belasse es bei den 38k4 Baud etc.  

USB habe ich auf meinem eigenen Board gar nicht.

2. Die Strings sind stets 69 ASCII-Character lang zuzüglich eines 'r' als Ende-Marke. Beispiel:
.A= 63,B= 21,P= -0.39368,I=  377.239898,D= -156.000000, X= 221.5/1082

Ob und ggf. nach welcher Zeit die Fehlermeldung auftritt, ist sehr variabel, ohne dass ich erkennen
könnte, wovon es abhängt: gestern Abend kam das nach typ. 5 Minuten (genau beobachtet/gemessen
hab' ich das aber nicht), heute - mit demselben C-Control-Programm, aber neu gebootetem PC (weiÃ?
nicht, ob das wichtig sein kann) ist es in immerhin 5 Stunden Betrieb noch gar nicht vorgekommen.

Was vielleicht auch einen Einfluss haben könnte: gestern hatte ich am Projekt gearbeitet, habe häufig
Modifikationen neu übersetzt und übertragen... Heute habe ich nur einen langen Probelauf gemacht.

3. Ich nutze weiterhin Beta 1.98, da Beta 1.99.2 noch/wieder das Problem mit der Ã?bertragung eines
Programmes in die C-Control hat.

Ich habe keine Hemmungen, Dir den gesamten Source-Code oder auch nur Teile daraus zur Verfügung
zu stellen, aber die Sache läuft halt auf meinem eigenen Board mit aus externen Quellen stammenden
Interrupts (genauer: 2 verschiedene - auf IRQ1 und IRQ5 - beide jeweils 1-mal pro Sekunde, mit in der
Hardware gegeneinander in Schritten von 25ps verschiebbarer Phase, dazu noch einer per
Timer_T1Time(900, PS_1024), also etwa alle 62ms, den ich stets auf einen der sekündlichen IRQs neu
einsynchronisiere, um zuverlässig 16 schnelleTimer-IRQs je Sekunde zu haben).

Lass mich wissen, ob/was Dir nützt und wie ich es Dir senden soll.

GruÃ?,
Wolfgang


    Antwort schreiben


Antworten: