Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Speicherverwaltung der Pro Mega 128/32 Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 23.03.2009 11:41)
Als Antwort auf Speicherverwaltung der Pro Mega 128/32 von Mittendorfer - 23.03.2009 11:01

> Als Quereinsteiger in der Mikrocontroller Software kommen ich mit der Programmierung recht gut
> zurecht, habe jedoch mit der Speichervervaltung der Pro Mega 128/32 meine Pobleme. Daher
> bitte ich um Hinweise welche Aufgaben den einzelnen Speicher Flash, EEProm und SRAM zu
> geteilt werden. Wo wird das Programm gespeichert, wo sind die globalen und lokalen Variablen
> gespeichert. Welchen Speicher benützt der Bytecode Interpreter mit seiner Threadverwaltung bzw
> bei seiner Bytecode Abarbeitung.  
> Wer kann mir bitte ein Tip geben, wo ich die Infos dazu erfahren kann. auch um einen spezielle
> Buchtipp   wäre ich dankbar.
>
> mfg Helmut

Hallo Helmut,

RAM: Hier werden die globalen und lokalen Variablen des Programms, und der Stack abgelegt.
         Beim Multithreading ist dies mehrfach vorhanden. Zusätzlich liegt hier der Speicher für den
         Interpreter.

FLASH: Hier liegt der Interpreter, dann das Programm, und zusätzlich noch Tabellen und die
             Strings.

EEPROM: Am Anfang liegen hier versteckt interne Daten des Interpreters, danach kann sich der
                 Benutzer austoben und seine Daten dort speichern.


Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Speicherverwaltung der Pro Mega 128/32 (von Mittendorfer - 24.03.2009 8:22)