Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mega128 Portabfrage digital H/L ? Kategorie: Programmierung C (von GEMINI1606 - 27.03.2009 11:44)
Als Antwort auf Re: Mega128 Portabfrage digital H/L ? von Manfred Janisch - 27.03.2009 10:47
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo Manfred,

eine gute anlaufstelle für grundfragen ist:
RN-WISSEN

GruÃ?
GEMINI1606

> Hallo Peter,
>
> danke für die Beschreibung!
>
> Das mit dem Kurs ist sicher keine schlechte Idee. Bisher habe ich versucht, mir die Sache im
> Selbststudium mit dem Buch "Messen, Steuern, Regeln mit der C-Control Pro" beizubringen.
>
> Ich bin erst vor 14 Tagen in die Materie eingestiegen.
>
> Wenn Du irgend eine Info hast, die dabei hilft, den Stoff zu lernen, dann bin ich dankbar für jeden
> Tipp.
>
> GruÃ? Manfred
>
> > > Hallo,
> > >
> > > ich habe vor kurzem das Mega 128 Einsteigerset (Mega128 + Evaluationboard) erworben
> > > (+Moduladapter 197275 +Relaismodul 198836 +Anschlussklemmenmodul 198811).
> > >
> > > Die Aufgabenstellung ist:
> > > - Ein Digitalport überwacht einen Schwimmerschalter (EIN/AUS)
> > > - Wenn der Schwimmerstromkreis (5 V vom Board) geschlossen ist, soll eine Pumpe durch ein Relais
> > >   eingeschaltet werden
> > >
> > > Eigentlich eine einfache Aufgabenstellung.
> > >
> > > Aber ich habe folgendes Problem: ich habe ein kleines Testprogramm aus dem Buch "M, S, R mit
> > > C-Control Pro", S. 75 eingetippt, um die Ports A und C zu testen. Die Anzeige ist - wie im Buch
> > > vorhergesagt - instabil. Einige PortBits zeigen "H" und einige "L".
> >
> > Wie im Buch schon geschrieben, ist die Anzeige instabil weil am Port halt nichts angeschlossen
> > ist, man sagt dann er "floatet".
> >
> > >
> > > Wenn ich nun den obigen Schaltkreis mit Schwimmerschalter anschlie�en würde, dann wäre der
> > > Port - auch wenn der Schalter offen ist - auf "H" und die Pumpe würde starten.
> > >
> > > Frage: Wie "zwingt" man den Port in einen definierten "L"-Zustand, um nur dann ein "H" zu erhalten,
> > > wenn der Schalter wirklich geschlossen ist?
> >
> > An einen Pin einen Schalter anschlieÃ?en, dann vom Schalter an VCC (5V vom Board).
> > Den Portpin auf Eingang schalten. Wird der Schalter geschlossen, wird vom Port eine "1"
> > zurückgelesen.
> >
> > Sind Dir diese einfachen Zusammenhänge nicht klar, dann kann ich nur raten erstmal einen
> > Einsteigerkurs in Sachen Digitalelektronik zu machen.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > >
> > > Ich würde mich freuen, wenn jemand das Geheimnis lüften könnte!
> > >
> > > Freundliche Grü�e
> > > Manfred


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mega128 Portabfrage digital H/L ? (von Manfred Janisch - 27.03.2009 12:46)