Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mega128 Portabfrage digital H/L ? Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 27.03.2009 12:25)
Als Antwort auf Re: Mega128 Portabfrage digital H/L ? von Manfred Janisch - 27.03.2009 10:52

> Hallo Gemini1606,
>
> danke für deine Antwort!
>
> Ich habe die Sache ausprobiert und sie funktioniert super!
>
> Ich war nur überrascht, dass man eine ständige GND-Verbindung machen kann, ohne - wenn man dann
> 5 V auf den Eingang legt -  einen Kurzschluss zu verursachen. Aber das verhindert wahrscheinlich der
> 10k Widerstand.

Jaja, geschieht mir recht. Da gibt man gute Ratschläge und vergisst selber die Hälfte.
Natürlich hat Gemini Recht, da mu� dann ein Pulldown hin, damit der PIN einen
Low-Pegel bekommt, wenn der Schalter offen ist. Der Portpin würde sonst, wie ich schon mal
sagte "floaten" und nicht definiert sein.

Die andere Alternative wäre einen internen PullUp zu setzen (das macht man in dem der Portpin
auf 1 gesetzt wird, und die Datenrichtung auf Eingang steht) und den Schalter mit GND verbinden,
statt mit 5V. Der Eingang steht dann durch den PullUp auf High wenn der Schalter offen ist, und
geht auf Low wenn der Schalter geschlossen wird und eine Verbindung zu GND besteht.

Gruss Peter

>
> Nochmals Danke für den Tip!
>
> GruÃ?
> Manfred
>
> > > Frage: Wie "zwingt" man den Port in einen definierten "L"-Zustand, um nur dann ein "H" zu erhalten,
> > > wenn der Schalter wirklich geschlossen ist?
> >
> > Hallo Manfred,
> >
> > PullDown-Widerstand z.B. 10k zwischen Port-Pin und GND.
> >
> > GruÃ?
> > Gemini1606


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mega128 Portabfrage digital H/L ? (von Manfred Janisch - 27.03.2009 12:49)