Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

SPI für Port PB4-7 abschalten! Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Christian - 7.04.2009 21:50)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
Hallo Forum,
für die Lösung des folgenden Problems habe einige Tage gebraucht. Der 4bit-Datenbus
eines LCD war unter Verwendung des Moduls FreeLCD.cc auf die Ports PB4 - PB7
gelegt worden. Ã?ber den Bootloader war das LCD regelrecht zu initialisieren und
anzusprechen. Wurde die Unit jedoch über das Anlegen der Betriebsspannung oder
einen Reset gestartet, so zeigte das 4x20 Display nur zwei Reihen schwarzer Kästchen.

Ursache war eine Fehlfunktion der Ports PB4 - 7, die nach einem Autostart nicht angesteuert
wurden. Erst nach Studium der Unterlagen des Atmega32 wurde klar, das die Ports durch die
SPI-Schnittstelle übersteuert werden. Nach Abschalten der SPI mit der Funktion
SPI_Disable() funktionierte das LCD auch beim Autostart regelrecht.

Offensichtlich schaltet der Bootloader beim Programmstart die SPI aus, nicht aber der
Interpreter beim Autostart. Schön wäre es, wenn es irgendwo geschrieben stände.

GruÃ?
Christian


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SPI für Port PB4-7 abschalten! (von Manfred - 21.12.2009 1:53)