Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: RS232 Ausgabe Kategorie: Programmierung C (von Frank - 11.04.2009 9:06)
Als Antwort auf Re: RS232 Ausgabe von HannsW - 11.04.2009 8:08
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> > > > > > > > Hallo,
> > > > > > > > wie kann ich denn einen String 2 zeilig ĂĽber die RS232 Schnittstelle ausgeben. Muss ich im
> > > > > > > > Sendestring einen CR und LF befehl einbauen?
> > > > > > > >
> > > > > > > > gruĂ? Frank
> > > > > > >
> > > > > > >
> > > > > > > Hallo Frank,
> > > > > > >
> > > > > > > richtig....
> > > > > > >
> > > > > > > text + chr10 chr13
> > > > > > > nächste Zeile usw.
> > > > > > >
> > > > > > > GrĂĽĂ?e Ulli
> > > > > > >
> > > > > > Hi Ulli,
> > > > > > haste zwischen 0 und  nicht ein "+" vergessen ?
> > > > >
> > > > > Ich glaube Ulli wollte keine reale Syntax beschreiben, und verstanden hat es eh jeder.
> > > > >
> > > > > Gruss Peter
> > > > >
> > > > > >
> > > > > > Hanns
> > > >
> > > > Hallo,
> > > >  Ich setze den String momentan aus
> > > > mehreren zusammen und schreibe sie auf die RS232 Schnittstelle. Danach kommen CR und LF und
> > > >  nochmal 2 Werte.
> > > > Soweit läuft auch alles. Im Terminal wird alles korrekt angezeigt.
> > > >  Nur  funktioniert leider die Abfrage per PHP nicht richtig.
> > > > Auf der Homepage erscheint nur der erste String der nächste wird dann nicht angezeigt.
> > > >
> > > > wie müsste ich die CR LF Zeichen denn in den String einbauen bzw. anhängen,
> > > > damit ich nur einen hätte?
> > >
> > > Was nur einen hätte? Möchtest Du nur ein CR oder ein LF ausgeben, oder was möchtest Du?
> > >
> > > Gruss Peter
> > >
> > > > Klappt das mit der STR_Copy Funktion ?
> > > >
> > > >
> > > > GruĂ? Frank
> > > >
> > > >
> > Hi Peter,
> > ich habs etwas komisch beschrieben.
> >
> > Momentan schicke ich einen String mit den Zuständen unserer Klein (-Bastel) - Selbstbau
> > Regelung dann ein LF und CR Zeichen und dann nochmal einen String mit den Soll und Istwerten ĂĽber
> > die RS232 Schnittstelle an meinen Webserver.
> > Im Terminal sieht das dann so aus:
> > Heizung: EIN - Fenster - AUF - Luefter: EIN .............
> > Solltmp: 24°C Isttmp: 19°C
> >
> > Auf meiner Homepage gibt er aber nur den ersten String aus, die Temperaturwerte werden
> > nicht angezeigt.
> > Also nur:
> > Heizung: EIN - Fenster - AUF - Luefter: EIN .............
> >
> >  Daher wollte ich alles in einen String 'packen' und dann senden.
> > Weil ich zu faul bin alles  neu zu sortieren und wenig erfahren bin mit Scriptsprachen,
> > hatte ich vor in diesen dann den Zeilenumbruch einzubauen, um alles ĂĽbersichtlich darzustellen.
> >
> > im Prinzip so:
> > Ausgabestring = (String 1 + LF +CR + String2)
> >
> > Ich hoffe ich konnte es einigermaĂ?en gut erklären. Bin in Sachen  C-Control und MCs allgemein
> > absoluter Anfänger und bin froh es schon zu einer Webdarstellung gepackt zu haben.
> >
> > GrĂĽĂ?e und Frohe Ostern
> >
> > Frank
> >
> >
> >
> Hallo Frank,
> Wie  liest Du denn den String auf Deinem Webserver ein?
> Bei der Ă?bernahme scheint mir das Problem zu liegen!
>
> Hast Du die Möglichkeit, Daten von einer anderen RS-Quelle an den Server zu schicken?
> Werden diese sauber dargestellt?
> Hanns
>
>

Hallo Hans,

ich mache das einfach per PHP . Die Daten werden auch dargestellt aber nur von dem ersten
gesendeten String. Dies aber auch nur in einer Zeile, d.h die Länge ist begrenzt. Werde wohl nicht
um eine Sortierung bzw. Speicherung in einer Datei umherkommen.

Wie meinst du denn das mit der anderen RS-Quelle? Sauber werden die Daten ja dargestellt. Vielleicht
ein Timingproblem. Ich dachte daher das man sowas:

(wertestring..........,
LF,CR
Messdaten...........)


 als einen String aufbauen und auch so formatiert ausgeben könnte.


Gruss Frank




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RS232 Ausgabe (von HannsW - 11.04.2009 12:21)