Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: PWM Channels Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 1.05.2009 22:34)
Als Antwort auf PWM Channels von Rodrunner - 1.05.2009 21:47

> Hi @all,
>
> ich hatte bis jetzt den uralten C-Control 1 im Einsatz, eigentlich mehr als Spielerei,
> aber hat doch immer das getan was er tun sollte.
> Nun wollte ich mein Aquarium mit ein wenig LED Farbspielerei versehen.
> Da kam der alte dann doch an seine Grenzen, da ich nur 2 Analoge PWMs zur Verfügung habe.
> 5 benötige ich, also schnell mal gekuckt, welcher aus der ganzen Familie das kann.
> Siehe da, der Mega 128 hat lt. Beschreibung 2 8-bit und 6 frei progbare Ausgäng.

Fast, der Mega128 hat 2 8-Bit Timer mit PWM Ausgang, und 2 16-Bit Timer mit je 3 Ausgängen für PWM.
Es gibt die Einschränkung das Vorteiler und Periodendauer bei einem 16-Bit Timer gleich sind, die
Pulsweiten aber einzeln eingestellt werden können: Siehe die Bibliotheksfunktionen Timer_T1PWMY und
Timer_T3PWMY. Für die LEDs dürfte das reichen. Ein 8-Bit Timer (Timer 2) wird aber immer intern
benutzt und steht für die PWM Generierung nicht zur Verfügung.

Gruss Peter

> Also gekauft Mega 128 mit dem App board......  und schon enttäuscht.
>
> Ich finde nur 2 PWM Ausgänge!!
> Nun meine Frage:
>
> Stell ich mich nur doof an, oder hat das Ding keine 2 + 6 PWM Channels????
> Ich will 4 LEDs unabhängig von einander flimmerfrei dimmen können.
>
> Kann mir jemand da weiterhelfen?
>
> GruÃ?
>
> Roadi
>


    Antwort schreiben


Antworten: