Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: DCF und RTC Kategorie: Programmierung C (von Rainer - 9.05.2009 22:52)
Als Antwort auf Re: DCF und RTC von Rainer - 6.05.2009 21:22
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Moin zusammen,

es lööpt. Hura !!!!!
Ich erhalte jetzt auch im Keller unter einer Stahlbetondecke korrekte Werte.

Nachdem ich das DCF77 Modul von dem Applikation Board mit einem Kabel entfernt habe
sind die Störungen weg.  
HINWEIS: es ist sehr hilfreich das invertierte Signal mit einer LED und einem 1,1KOhm Widerstand
gegen VCC zu schalten. Es ist zwar keine Pegelanzeige aber man sieht sehr gut die
Signale eingehen.

In der DCF Bibliothek ist noch ein Fehler gewesen und zwar wurde erst ab Bit 21 die Daten ausgewertet
und somit konnte das Startbit 20 im DCF77 Signal nicht geprüft werden.
@Peter: Sollte vieleicht beim nächten Up-Date berücksichtigt werden.

Ich habe die DCF Bibliothek um folgende Funktionen geändert und erweitert.

########################################################################
 DCF_INIT(Port,RTC,Korr) --> es kann beim Aufruf der Port mit angegeben werden
 Ã¼ber den die Daten kommen. Wird Port 99 angegeben so verhält sich die
 Funktion wie bisher.
 Weiter kann mit RTC=1 angegeben werden ob die Prozessor RTC automatisch
 gestzt werden soll.
 Mit Korr kann der Korrekturfaktor für die RTC angegeben werden
 #######
 WTag --> enthält den Tag der Woche 1 = Montag bis 7 = Sonntag
 #######
 Wochentag --> enthält den ausgeschriebenen Wochentag als String
 #######
 Antenne --> 1=Betriebsantenne 0=Reserveantene des Senders
 #######
 Umschaltung --> 1=ankündigung für die Umschaltung Sommer/Winter Zeit 1 Stunde lang
 #######
 Zone --> 1=Sommerzeit MESZ 0=Winterzeit MEZ
###################################################################################

Es läuft jetzt ohne Fehlerhafte Anzeigen. Zum Testen habe ich auch ein kleines Programm geschrieben
welches aber ein 4*20 Display benötigt.

Wer interesse hat dem kann ich das gerne per Mail senden oder kann mann solche Codes hier
auch ins Forum hochladen ?
Ich gebe die Funktionen als Open Source ab, es mur nur der Copyright Hinweis erhalten bleiben.

GruÃ?
Rainer


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF und RTC (von Ch-M - 7.08.2010 22:01)
Re: DCF und RTC (von Mike Gilbert - 22.10.2009 16:17)
Re: DCF und RTC (von dergeheime - 4.10.2009 21:58)