Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Gerhard - 25.11.2005 17:15)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von Bernd - 25.11.2005 16:17

>
> >
> > Hallo Peter,
> >
> > wir wollen symmetrische, gegenläufige Rechtecksignale an zwei Ports erzeugen.
> > In Basic:
> > Label1
> > Port1 ON:Port2 OFF
> > GOTO Label2
> > Label2
> > Port1 OFF:Port2 ON
> > GOTO Label1
> > Wieviel kHz errecht die Mega32 mit dem Timer/Timerbibliothek (ca-Angabe) für dieses Problem ?
> >
> > Gruss Gerhard
>>
> Hallo Gerhard, Hallo Peter!
>
> Irgend wie scheint Ihr Beide leicht aneinander vorbei zu reden.
> Gerhard möchte ein Symetrisches Signal über 2 Ports ausgben.
> Peter schlägt vor, ein Rechteck über Timer zu erzeugen.
>
> Meine Frage an Gerhard:
> Gibt es irgendwann die möglichkeit, das das Signal nicht symetrisch sein soll?
> wenn nein, dann Hardwarelösung, Signal von einem Port über Inverter um 180 Grad drehen.
> Wenn die Laufzeit durch gatter (wenige nanosekunden) zu hoch, dann über 2 Transistoren oder so.
> Einen als Inverter und einen als nicht invertierend. Entsprechende HF Bauteile sollten
> hierzu in der Lage sein.
>
> Wenn ich total daneben liege, dann bitte ich um Aufklärung!!!
>
> Danke Bernd


Hallo Bernd,

ganz richtig,
was ich brauche, sind zwei Signale(Portausgänge). Wenn ein Port GND hat, soll der andere 5V
 ausgeben, dann soll umgeschaltet werden, so daÃ? der erste von GND auf 5V schaltet und
der zweite von 5V auf GND.
Bei gleicher Umschaltzeit der Ports von GND zu 5V und wieder zu GND, erhält man symmetrische
gegenläufige Signale mit einer Differenzamplitide von stetig 5 V.
In Assembler programmiert (z.B. OpenMikro), sind das maximal 12 Takte bei absolut symmetrischen,
gegenläufigen Signalen (mit stetig 5 V Differenz) für eine Periode (POrt1 OFF,ON; Port2On/OFF).
Mit einer For...Next Schleife ist so etwas kaum ohne Kenntnis der Dauer der einzelnen Befehle zu
programmieren. Deshalb die Schleife mit den "Dummy-haft" aussehenden mittlerem GOTO-Befehl.
Wie ich aber schon sehe, habe ich mit der Mega32 keine Chance überhaupt in die Geschwindig-
keitsbereiche der OpenMikro/Mini zu gelangen, da (derzeit) die Mega32 zwar eine höhere Takt-
rate hat, aber durch die "Closed"-Struktur eine Assemblerprogrammierung in weiter Ferne liegt...

GruÃ?, Gerhard
   


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von Bernd - 28.11.2005 16:29)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Gerhard - 28.11.2005 17:22)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von Bernd - 28.11.2005 22:22)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von Gerhard - 29.11.2005 18:07)
                Re: Operationsgeschwindigkeit (von Bernd - 30.11.2005 13:41)