Re: Stopuhr läuft zu langsam Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von WSH - 2.06.2009 14:16) | ||
Als Antwort auf Stopuhr läuft zu langsam von Sonnenflieger - 14.02.2009 8:22 | ||
| ||
> Hallo, > ich habe mir das Programm Stopuhr einwenig erweitert. Das Orginaldemo läuft exakt. > Meine Version läuft genau halb so schnell wie es laufen soll! > Kann mir da jemand helfen? > Sub INT_10ms() > Dim irqcnt As Integer > If start =1 Then ' Nur wenn die Taste SW1 gedrückt wurde, > ' wird dieser Programmteil abgearbeitet. > cnt1 =cnt1+1 ' 10ms Zähler wird um Eins erhöht. > If tast= 1 Then ' wenn Motor ein > mcnt =mcnt+1 'Motorhundertstel > If mcnt =100 Then ' > msec =msec+1 ' Motorsec > mcnt =0 > End If > End If > If cnt1 =100 Then ' Wenn 1 Sekunde vergangen ist, wird diese > i= i+1 ' Schleife abgearbeitet. > Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_ON) > sekunde =sekunde+1 ' Sekundenzähler wird um Eins erhöht. > If sekunde =60 Then ' Wenn 60 Sekunden vergangen sind, wird > ' diese Schleife abgearbeitet. > Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF) > minute =minute+1 ' Minutenzähler wird um Eins erhöht. > If minute =60 Then ' Wenn 60 Minuten vergangen sind, wird > ' das Display auf 00:00:00 zurückgesetzt. > minute =0 ' Der Minutenzähler wird auf 0 gesetzt. > End If > sekunde=0 ' Der Sekundenzähler wird auf 0 gesetzt. > End If > > cnt1=0 ' Der 10ms Zähler wird auf 0 gesetzt. > End If > Display_Buffer_Set() ' Display Buffer wird aktualisiert > ausgabe() > ausgabe2() ' Jede Sekunde wird die Zeit ausgegeben. > End If > tasten() ' Aufruf der Funktion zur Tastenabfrage. > irqcnt=Irq_GetCount(INT_TIM2COMP) ' Interrupt Request Counter > End Sub Hallo, ich sehe das bei Sekunde- oder Minute-Abfrage usw. ein "=" steht! (If Sekunde = 60) Stelle dir doch mal vor, die Sekunde/Minute steht über z.B. 60 vor der Abrage. Ja was denn? Dann wird es mit Sicherheit alles zu langsam. Mein Vorschlag: bei zeitkritischen Abfrage immer mit ">=" oder "<=" einstellen. Kann mir vorstellem, das im anderem Code event. Stunde/Minute-Mem. noch zusätzlich beaufschlagt wird. WSHertwig | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum