Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Einführung erstellen für blutige Anfänger Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 14.06.2009 12:21)
Als Antwort auf Einführung erstellen für blutige Anfänger von Elex - 12.06.2009 18:55
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo Peter,
>
> ich würde mich bereit erklären, eine kleine Einführung zu basteln, um totalen Anfängern den Einstieg
> etwas zu erleichtern.
> Das könnte aber etwas dauern.
> Könnte man das in Kapitel unterteilen? Hardware und Software und die wiederum in Einzelne Themen?
> Ich bräuchte dazu allerdings etwas Zeit und die Beiträge müssen von Dir kontrolliert werden, damit keine
> groben Fehler passieren.

Ich würde das natürlich kontrollieren.

>
> Ich kenne das Problem, dass man als Fachmann betriebsblind wird und die Nöte und Probleme von
> Laien nicht versteht.
> Wenn sich ein solcher Anfänger dann durch das Handbuch (Hilfe) liest (die ja an sich sehr verständlich ist),
> kann ich mir vorstellen, dass der Eine oder Andere schon dann aufgibt. Die Pin-Zuordnungstabelle ist selbst
> für mich ein harter Brocken. Hier sind die Ports z.B. nicht mit der Bezeichnung wie auf dem Appboard (A, B ...)
> gekennzeichnet und damit geht das Drama dann los.

Hmm, die Ports sind in der Tabelle auch mit A bis G gekennzeichnet. Was ist das Problem? Das hier
z.B. PortA.0 steht statt Port A erstes Bit?

> So einfache Dinge wie: Kann ich jedem Pin alle Funktionen zuordnen? Oder können nur bestimmte Pins
> bestimme Funktionen übernehmen?
> Von diesen Fragen gibt es so viele, da ist etwas aufräumen angebracht.
> Sehr schön würde ich auch ganz einfache Beispiele zu jedem Befehl finden.

Dafür gibt es die Demoprogramme. Der Aufwand wäre enorm zu jedem Befehl auch nur ein Beispiel
hinzuzufügen.

> Jeder, der schon mal progammiert hat, kann dann loslegen und sich am Beispiel entlang hangeln usw.
> Auch: Was ist ein Pullup-Widerstand (warum, wofür, wie sieht der aus usw.)
> Dann kann man zwar sagen: Soll der sich doch in grundlegende Elektronik einarbeiten!
> ABER: Nicht Jeder möchte ein Elektronikstudium hinlegen, nur um mit Microcontrollern umzugehen.
> Das braucht er auch gar nicht, finde ich. Es gibt ja nur ein paar Details, die es zu erklären gibt.
>
> usw. usw. usw....
>
> Wie könnte man das starten?

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne ein paar Texte schicken, und ich schaue, ob man daraus mit
der Zeit ein Einsteigerkapitel machen kann.

Gruss Peter

>
> Gruss
> Peer


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Einführung erstellen für blutige Anfänger (von Jonas - 16.06.2009 9:01)