Re: Realisierung 4x20 LCD Display Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Ellen Ramcke - 29.06.2009 14:14) | ||
Als Antwort auf Re: Realisierung 4x20 LCD Display von PeterS - 29.06.2009 10:54 | ||
| ||
> > Hallo PeterS, > > ich habe dieses Display in der engeren Wahl: > > EA DIP204B-6NLW 4x20 Electronic Assembly > > http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/4_20.pdf > > HD 44780 kompatibel im 4 bit Modus mit IIC - LCD Terminal (PCF8574) von Andre Helbig > > > > Ich würde folgendermassen vorgehen: > > > > Das ist wohl die Hardwareschnittstelle zum LCD des App board: (richtig?? Hab ich was übersehen?)) > > Das sollte so funktionieren. > > Gruss Peter > > > ------------------------------------------------------------------------ > > LCD_Lib.cc: > > void LCD_WriteCTRRegister(byte cmd) > > { > > LCD_WriteRegister(cmd,0x00); > > } > > > > void LCD_WriteDataRegister(byte x) > > { > > LCD_WriteRegister(x,0x01); > > } > > > > IntFunc_Lib.cc: > > void LCD_WriteRegister $opc(0x18)(byte x,byte c); > > byte LCD_TestBusy $opc(0x19)(void); > > -------------------------------------------------------------------------- > > Die beiden Systemaufrufe WriteRegister u LCD_TestBusy müsste ich ersetzen gegen eigene > > Routinen, welche auf die neue Zielhardware umleiten. LCD_Lib.cc kopieren nach PCF_LCDLib.cc > > und die beiden Funktionen neu erstellen. Diese Library aktivieren und anstelle Lcd_Lib verwenden. > > Das hätte den gro�en Vorteil, dass alle anderen Funktionen > > erhalten bleiben und die Bezeichnung des App Boards behalten. > > Programme für das App board könnten ohne �nderung ablauffähig sein. > > Voraussetzung ist natürllich derselbe Kontroller. Sonst passt es nicht. > > > > Für Hilfe oder andere Vorschläge wäre ich dankbar. > > Irgendwie muss das Projectboard doch ein Display bekommen. > > > > > > Gru� > > Ellen > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Ulli, Peter > > > > > > > > ich hatte mich für den Kauf des Projektboards 32 entschieden, weil mir das LCD Display des Applikationsboards > > > > einfach zu klein ist. (Warum soll ich Hardware kaufen, welche ich nicht benötige) > > > > > > > > Andre Helbig bietet ein IIC LCD Terminal mit 4x20 Zeichen an. (zusätzlich Tastaturmatrix) > > > > Die IIC Steuerung ist wichtig für mich. Das Terminal soll in ein Handgehäuse > > > > integriert werden mit einer 4 Draht Leitung zu einem Schaltschrank in welchem die Pro eingebaut > > > > sein wird. > > > > > > > > Ich stelle fest, dass die Software desselben lange nicht so komfortabel ist, wie die > > > > LCD Library der Pro mit dem on board LCD. Das bedeutet also einige Arbeit. > > > > (Funktionen -> WriteText, CursorOn, CursorPos, .... usw umsetzen) > > > > > > Sind denn die Grundfunktionen alle da? Dann ist der Rest eigentlich nur noch ein bischen > > > Kleinarbeit, um die entsprechenden Sequenzen zu schicken. > > > > > > > > > > > Wo bekomme ich ein Datenblatt zum LCD (App board)? > > > Dann verrat uns doch bitte erstmal was für ein Display Controller auf dem Modul ist. > > > > > > Gruss Peter > > > > > > > Gibt es erweiterte SW für o.g. Terminal? > > > > > > > > Vielen Dank voraus > > > > Gru� > > > > Ellen > > > > > > > > Ja .... auf der Homepage vom Andre Helbig CC-Tools hier links unter Artikel Nummer 1042 (I2C Terminal) befindet sich ein rundimentäres Beispielprogramm für die CC Pro Ellen > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum