Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Eigene Character für Display erstellen Kategorie: Verschiedenes (von nafets - 30.07.2009 19:20)
Als Antwort auf Re: Eigene Character für Display erstellen von Jo - 29.07.2009 8:08
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Hi Jo,

danke für deine Antwort.
Was muss ich den jetzt mit den code machen?
Eine Biobliothek anlegen?
Also bin mal das Datenblatt durchgegangen Controller HD44780 Hitachi!
Da steht ich kann acht eigene Zeichen anlegen und zwar :

Es können bis zu acht benutzerdefinierte Zeichen erstellt werden, die die Zeichencodes 0�7
erhalten. Die zugehörigen Bitmuster werden ins CG-RAM geschrieben. Zeichen 0 steht an
Adresse 0â?¦7, Zeichen 1 an 8â?¦15, etc. Jedes Zeichen besteht aus acht Bytes entsprechend den
acht Pixelzeilen eines Zeichens (die unterste Zeile ist normalerweise für den Cursor reserviert,
kann aber auch verwendet werden). Die oberste Pixelzeile wird durch das erste Byte definiert,
die zweitoberste durch das zweite Byte, etc. Die fünf niederwertigsten Bits jedes Bytes
entsprechen den fünf horizontalen Pixeln jeder Zeile, D4 ist links, D0 rechts.

Set CG-RAM
Befehl           address
0 0 |0 1 A5 A4 |A3 A2 A1 A0 Stellt die Schreibadresse (0â?¦63) ins Zeichengenerator(CG)-RAM ein. Die
nachfolgenden Zugriffe auf das Datenregister greifen auf das CG-RAM zu.

das machst Du hiermit oder

LCD_WriteCTRRegister(0x40);     also 00|0100|0000 = Hex 40 = Schreibadresse 0

aber warum nimmtst Du dann LCD_Wirte_Char und nicht LCD_WriteDataRegister?
Währe für mich logischer!

Und wie rufe ich dann im Programm #define what ever auf

kannst mir noch ein bi�chen auf die Sprünge helfen?


Brauche ein Erfolgserlebnis


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Eigene Character für Display erstellen (von Jo - 5.08.2009 18:12)