Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Projekt mit C Control Realisierbar? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von UlliS - 16.09.2009 9:17)
Als Antwort auf Re: Projekt mit C Control Realisierbar? von RobertW - 15.09.2009 21:32
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > Hallo Robert,
> > > >
> > > > das kannst du schon so machen. Es wird demnächst auch die ATmeg128 CAN Version
> > > > geben. Die Drehzahl kannst du über die Interrupt Eingänge (INT...) realisieren und die
> > > > Temperatur je nach dem über den ADC, I2C oder 1Wire Bus.
> > > >
> > > > Die CCI Porterweiterungen kannst du auch verwenden.
> > > >
> > > >
> > > > Grü�e Ulli
> > >
> > >
> > > Hallo Ulli,
> > >
> > > jetzt geht es mit etwas konkreteren Schritten weiter auf die Modernisierung der Trabant zu.
> > > Die C-Control wurde nun bestellt. Ich werde sie dann mit nach Hause nehmen um mich in das Thema
> > > besser einarbeiten zu können.
> > > Eine CAN Version wäre natürlich toll gewesen, da die Kommunikation im KFZ sicherer wäre in Hinsicht
> > > auf Störungen wie Zündspulen etc., oder ist die ATmega128 dann mit Eindraht CAN ausgestattet?
> > > Ich habe schon einige I2C IC's gefunden, die gut in das Projekt passen. Gerne würde ich die
> > > C-Control im vorderen Bereich des Fahrzeugs verbauen, die Ansteuerung der Rücklichter soll aber
> > > z.B.im hinteren Teil passieren. Dazu wollte ich eine Bus Leitung von Vorne nach Hinten legen,
> > > natürlich gut geschirmt,und über Port Erweiterungs IC's das Licht über Transistoren schalten. Ich
> > > würde natürlich gerne Alles bei einem Elektronik Händler besorgen, aber ich finde immer nur einen
> > > Teil der erforderlichen Teile bei einem Händler und den Rest bei einem Anderen. Gibts einen gro�en,
> > > der mir alle Teile zusammen anbieten kann? Bei Conrad z.B. finde ich keine einfachen I/O Expander
> > > wie den PCF8574.
> > >
> > > GruÃ? Robert
> >
> > Hallo Robert,
> >
> > CAN ist leider noch nicht verfügbar und auch mit zusätzlichen Komponenten sieht es in
> > nicht so rosig aus wie mit I2C-Bus. Um längere Leitungen (Motorraum zum Kofferraum) zu
> > überbrücken würde ich dir auf alle fälle einen I2C-Bus Leitungstreiber (P82P715PN) empfehlen.
> > Leider hat Conrad nicht alle Bauteile im Programm und ich kann dir leider auch keinen
> > Händler nennen der alles hat. Aber du kannst bei Conrad mal eine Anfrage über den
> > Sonderbeschaffungsservice machen, sofern du deine Einkaufliste komplett hast.
> >
> > Grü�e Ulli
>
>
> Hallo Ulli,
>
> schalte ich den P82P715PN auch einfach parallel zu SCL und SDA mit den Sx und Sy Eingängen oder
> muss ich diesen Treiber anders verwenden?
>
> GruÃ? Robert

Hallo Robert,

der Baustein kommt in die SCL und SDA Leitung.
Es handelt sich dabei um einen Buffer.

http://www.cubloc.com/download/etc/P82B715_6.pdf

µC-SCL -----> Leitung max. 2m ---- > Buffer ---> weiter gehts mit der Leitung ---> Device
µC-SDA ----> Leitung max. 2m -----> Buffer ---> weiter gehts mit der Leitung ---> Device

Alternativ kannst du den LTC1694 vverwenden.

Schau dir mal die Conrad BN: 198280 an.


GruÃ? Ulli




    Antwort schreiben


Antworten: