Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: LC-Display Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 25.09.2009 18:38)
Als Antwort auf Re: LC-Display von Chris - 25.09.2009 17:50

> > > > > > > > > Hey leute, ich habe eine ganz spezielle Frage.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Und zwar mache ich mir gerade Gedanken darüber wie ich mit meiner C-control ein LC-Display ansteuern kann.
> > > > > > > > > Das Problem an der Sache ist, dass es ein sehr "groÃ?es" Display sein sollte ich dachte so an 10 Zoll ist das
> > > > > > > > > mit der C-control möglich und wenn ja könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Desweitern weiÃ? jemand welche Schnittstelle geeignet ist um Daten auszulesen?
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Um hilfreiche Tipps wär ich sehr Dankbar.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Chris
> > > > > > > >
> > > > > > > > Hallo Chris,
> > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > hast du mal eine Typenbezeichnung welches du da nehmen würdest ??
> > > > > > > > Was soll das / willst du  denn anzeigen ??
> > > > > > > >
> > > > > > > > GruÃ?
> > > > > > > > GEMINI1606
> > > > > > >
> > > > > > >
> > > > > > > Ja soll eine C-control Pro mit einem Mega 128 (Gibts bei Conrad im set mit Tastatur und Display)
> > > > > > > �berwiegend sollen Temperaturwerte angezeigt werden die über eine Schnittstelle reinkommen.
> > > > > > > Welche schnittstelle wäre dafür geeignet?
> > > > > > >
> > > > > > > Danke übrigens für deine Antwort!!! :-))
> > > > > >
> > > > > > Hallo Chris,
> > > > > >
> > > > > > ich meinte eigentlich welches Display du dir vorstellst ;-)
> > > > > >
> > > > > > zur schnittstelle, kommt drauf an willst du mit der CC-Pro direkt messen,
> > > > > > oder hast du da irgendwas externes, was die daten sendet ?
> > > > > >
> > > > > > GruÃ?
> > > > > > GEMINI1606
> > > > >
> > > > > Ja ich muss ca. 20 Werte anzeigen lassen diese sind dreistellig mit Komma!!
> > > > > Könntest du mir da evtl. was empfehlen?
> > > > >
> > > > > Die Daten kommen über eine RS232 Schnittstelle rein! Die dann ja mit z.B Temperatur 1 = 23,5 °C
> > > > > ausgegeben werden sollen!!
> > > >
> > > >
> > > > Hallo Chris,
> > > >
> > > > da mich das Theme sehr interessiert mische ich mich mal ein.
> > > > Denn deine Frage und vor allem die Antworten sind ein wenig neblig.
> > > >
> > > >
> > > > Also hier mal meine Fragen:
> > > > 1. Hast überhaupt schon eine Ahnung vom Programmieren der CCPro (o.ä.)?
> > > >
> > > > Falls nein:
> > > > Lass das Projekt sein und versuche erste einmal auf dem mitgelieferten Display etwas anzuzeigen.
> > > > Danach veruche etwas über die RS232 zu übertragen.
> > > > Erst wenn beides klappt, stelle die Frage noch einmal.
> > > > Sei nicht böse, aber ich fürchte Du wirst die Antworten sonst nicht verstehen.
> > > >
> > > > Falls ja:
> > > > 2. WeiÃ?t Du denn schon welches Display es sein soll oder redest Du hier von irgend einem 10" Ding?
> > > > Falls nein:
> > > > Dann suche erst einmal eins. Ich schätze Du wirst den Plan dann schnell fallen lassen, wenn Du
> > > > siehst wie teuer die Dinger sind.
> > > >
> > > > Falls ja:
> > > > Wie ist die Bestellnummer und wo hast Du es bestellt?
> > > > Oder besser noch, wie ist die GENAUE Typenbezeichnung deines 10" Displays?
> > > >
> > > > 3. Frage an alle
> > > > Hat jemand schon einmal ein Grafk-Display über die CCPro angesteuert?
> > > >
> > > >
> > > > GruÃ?
> > > >
> > > > Montelucon
> > > >
> > > >
> > > >  
>  > 1. Ja hab ich, hab schon in C++ programmiert. Falls ich etwas nicht verstehen sollte, werde ich mich darüber informieren.
> > >     Falls du schon mal Daten über eine RS 232 Schnittstelle mit der C-control Pro verarbeitet hast bin ich mir sicher,
> > >     dass du mir da weiterhelfen kannst!!
> > > 2. Das Geld spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, da ich mit finanziellem Aufwand schon gerechnet habe.
> > >
> > > Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht, welches Display ich nehmen könnte, dachte jedoch dass
> > > es hier jemanden gibt, der vielleicht ein ähnliches Projekt schon mal betrieben hat und mir da eines empfehlen kann.
> > >
> > > Ich habe aber auch leider kein grö�eres Display als dieses gefunden :http://www.elv.de/Grafikdisplay-EA-DIP240J-7KLWTP,
> > > -mit-wei%C3%9Fer-LED-Beleuchtung,-positiv,-mit-analogem-Touchpanel,-240-x-128-dots/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_1
> 60
> 17/flv_
> > > /bereich_/marke_
> > > Und dabei wären wir hier bei einem Grafikdisplay!!
> > >
> > > Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
> >
> > Tu Dir einen Gefallen, und nimm kein Display mit einem reinen Datenbus Interface. Für die
> > Ansteuerung ist der Interpreter wahrscheinlich zu  langsam. Nimm ein Display mit RS232, I2C
> > oder SPI Interface. Das folgende Display kann das alles, und man kann dort auch gleich Makros
> > und komplette Bilder ablegen:
> >
> > http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15943&flv=1&bereich=&marke=
> >
> > Gruss Peter
>
>
> Danke dir Peter, genau solche Vorschläge brauche ich!!!
> Aber muss ich ein solches Display noch eigens Programmieren oder geht das genau so
> wie das was bei der C-Control dabei is??

Ich fürchte, Du mu�t das selber programmieren. Schau Dir mal die Doku genauer an. Ich vermute,
das einfachste wäre, Du verbindest die C-Control-Pro und das Display über RS232. Vielleicht
können die Makros Dir eine Menge an Aufwand abnehmen.

Aber nimm das nicht auf die leichte Schulter. Auch wenn Montelucon sich etwas zu drastisch
geäu�ert hat, so stimmt es jedoch, das Du mit wenig Vorwissen an die Sache herangehst. Das
wird eine Menge Arbeit, bis Du alles so weit hast.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: LC-Display (von Chris - 26.09.2009 9:50)
    Re: LC-Display (von PeterS - 26.09.2009 14:37)