Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Dynamische Arrays Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 6.11.2009 8:49)
Als Antwort auf Re: Dynamische Arrays von Jan - 5.11.2009 19:19
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hi Jan,
> >
> > für eine dynamische Speicherverwaltung ist der Speicher zu klein. Hätte man eine dynamische
> > Speicherverwaltung, so mü�te man in jedem Fall den Platz des dynamischen Speichers
> > vorher reservieren. Dann kannst Du aber auch das float Array in der maximal möglichen
> > Ausdehnung dimensionieren, und Du nutzt dann im Betrieb halt dynamisch weniger.
> >
> > Oder Du lä�t halt die Daten immer im EEPROM, dann sparst Du auch RAM. Wenn Du natürlich bei
> > nach jedem EEPROM Zugriff float Operationen machen mu�t, kann es günstiger sein das float
> > Ergebnis Zwischenzuspeichern. Das kann man aber auch im EEPROM machen.
> >
> > Gruss Peter
>
> Hallo Peter,
>
> erst mal Danke für die schnelle Antwort.
> Bei dem Vorschlag nur mit dem EEPRom zu arbeiten stellt sich mir als nächstes die
> Frage nach der Geschwindigkeit der EEPRom Zugriffe. Wie schnell sind die Lesezugriffe (
> wie viele Takte werden dafür benötigt?) Immerhin sind meine Floatoperationen schon
> nicht die schnellsten.
>
> Gruss JAN

Hallo Jan,

es arbeitet dort ein Interpreter, das ist nicht wirklich schnell. Ich schätze mal grob
das die EEPROM Zugriffe maximal 30-40% mehr Zeit kosten als normale Operationen. Aber
probier das doch mal aus. Lies in einer Schleife doch einfach für 2-3 Minuten mal aus
dem Speicher und dann genauso oft aus dem EEPROM. Benutze zum messen der Zeit
Timer_TickCount(), das geht auf 1/100s genau.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: