Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Geschwindigkeit des Portzugriffs Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Gerhard - 30.11.2005 16:15)
Als Antwort auf Re: Geschwindigkeit des Portzugriffs von PeterS - 30.11.2005 14:25

> > > > was misst Du denn da aus ?
> > > > Gibt es keine Dokumentation für die Pro, und die zugehörigen Befehle ?
> > > > Normalerweise schaue ich einfach in der Dokumentation nach, da weiÃ? ich sofort, wieviel
> > > > Takte ein Assemblerbefehl benötigt..
> > > Jupp, aber Portzugriffe (schau mal in x86 Dokus) tendieren dazu durch eine phyiskalische Komponente
> > > Waits zu erzeugen, die in der Assembler Doku manchmal nicht beschrieben ist
> > >
> > > > Und was ist ein Taktzyklus ? Das gleiche, wie wenn sich eine Person im Kreis aufstellt ?
> > > Sieh mal: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Taktzyklus&redirect=no
> >
> > Upps - Ich habe, da immer noch bildungsfähig, bei Wikipedia nachgeschaut - und was finde ich,
> >  den Begriff  "Taktzyklus" gibt es so nicht ! Was Du meinst - und Wikipedia schön beschreibt, sind
> >  "instructions per cycle" (Instruktionen pro Takt !). "Cycle" wird hier korrekt mit Takt übersetzt.
> >  Eine Person kann sich nun mal schlecht im Kreis aufstellen...
> >  GruÃ?, Gerhard
> Ich fass es nicht. Ã?ber sowas streiten wir uns, und ich antworte jetzt auch noch drauf. Nicht umsonst verweist
> die Wikipedia Taktzyklus nach Taktsignal. leo.dict.org übersetzt "Taktzyklus" nach "clock cycle". Man gibt
> damit an, wieviele Quarzschwingungen (wenn da kein Teiler zwischen ist) benötigt werden um eine
> bestimme Operation (z.B. Assembler Instruktion) auszuführen. Es ist übrigens echt selten, da� eine CPU
> mehrere Instruktionen pro Takt ausführen kann. Mir fallen da im Moment nur parallele CPUs ein, halt DSPs
> oder MultiCore's.
>
> Aber  das weiÃ?t Du doch alles? Stimmts. Du nimmst mich doch hoch?
>
> Gruss Peter


Na ja Peter, hören wir mit der Haarspalterei auf - und viel Erfolg bei der Pro - evtl. gelingt es Dir doch
noch von big C den Assembler für alle loszueisen...
Gruss Gerhard


    Antwort schreiben


Antworten: