Re: RS232 Daten hineinschreiben geht nich!! Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 21.11.2009 12:21) | ||
Als Antwort auf RS232 Daten hineinschreiben geht nich!! von MegaMaexx - 20.11.2009 19:50 | ||
| ||
> Hallo Alle, > > Ich habe ein Problem und Versuche schon seit einiger Zeit es > zu lösen, habe aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Hoffentlich > kaönnt ihr mir weiterhelfen... . > Mein Anlage besteht aus einer C-Control Pro Mega 128 und 20 Signalen, > die an drei Multiplexern ankommen, falls du nicht wei�t was das ist, > das sind mehrere Transistoren in einem IC-Chip vereint, sodass man > steuern kann welches Signal man gerade empfangen möchte. Zum Steuern > der Multiplexer benutze ich ein paar Ausgänge an Port B und C meines > Mikrocontrollers. > Die Ausgänge meiner Multiplexer sind die drei Eingänge am ADC der Mega > 128, PIN 0, 1, und 5. > > Mein Programm habe ich mit der C-Control Programmier-Oberfläche in > Basic geschrieben. > > Ziel meines Programmes soll sein die Spannungswerte dieser 20 Werte > auszumessen und in die Serielle Schnittstelle zu schreiben, damit > eines meiner Visual Basic Programme die Daten weiter verarbeiten kann. > > Wenn ich die gemessenen Daten über "Msg_WriteText()" an die IDE > ausgebe stimmen alle Me�werte genau mit den originalen überein. wenn > ich die Daten in die Serielle Schnittstelle schreiben lasse, stimmen > die ausgegebenen Messwerte nur dann, wenn ich die Ports an den > Multiplexern nicht umschalte. Ich kann also maximal drei Messwerte > auslesen. Wenn ich der Reihe nach alle zwanzig Messwerte lesen will, > stimmen nur ein oder zwei von ZWANZIG! > > Irgendwas stimmt da ja offensichtlich nicht, nur was?? und wie kann > ich es beheben? > Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, weil ich hab keine Ahnung was ich > noch probieren könnte ;(. > > Vielen Dank im Vorraus > > ----Mäxx---- Hallo, es fehlen wichtige Details zu Deinem Problem. Welche serielle benutzt Du? Polled oder IRQ? Welche Pin auf den Ports B und C steuern den Multiplexer? Hast Du das externe 64kb RAM abgeschaltet? Da der gesamte Port C sonst für das externe RAM gebraucht wird. Port B.0 bis B.4 sind im USB Modus nicht nutzbar, da darüber die SPI Kommunikation mit dem Mega 8 läuft. Port B.7 ist mit dem LCD Interface verdrahtet. Gruss Peter | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: RS232 Daten hineinschreiben geht nich!! (von MegaMaexx - 21.11.2009 14:28) Re: RS232 Daten hineinschreiben geht nich!! (von PeterS - 22.11.2009 13:21) Re: RS232 Daten hineinschreiben geht nich!! (von PeterS - 26.11.2009 12:28) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum