Re: LCD-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von Peter Hofmann - 27.11.2009 22:52) | |
Als Antwort auf Re: LCD-Display von Werner - 27.11.2009 17:43
| |
> > > > Hallo > > > > > > > > ich brauch mal wieder eure hilfe. > > > > > > > > ich hab das display (Conrad #183342 - 62) und möchte das ganze im 4-bit modus betreiben. > > > > ich hab mir die zipdatei runtergeladen - in mein c-programm eingebaut was ich brauch kompiliert - pa�t > > > > > > > > dann hab ichs angeschlo�en gemä� dem plan: > > > > http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/lcds_an_frei_definierbaren_i/0_ports.html > > > > und natürlich der umsetztung / zu ordnung der anschlü�e gemä� dem datenblatt - also die PIN-Zuordnungen stimmen > > > > alle samt > > > > http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/183342-da-01-ml-LCD_Modul_16x2_Zeichen_de_en.pdf > > > > * R/W liegt auf Masse > > > > > > > > * D4 bis D7 sind unsere Datenleitungen (4Bit Mode) > > > > > > > > * RS und E können wie auch die Datenleitungen, an beliebigen Ports > > > > der C-Control PRO angeschlossen werden. > > > > > > > > PIN 1 GnD > > > > Pin 2 5 Volt > > > > Pin 3 5 Volt mit Poti > > > > PIN 4 Ausgang 9 > > > > PIN 5 Masse > > > > PIN 6 Ausgang 10 > > > > PIN 7 nix > > > > PIN 8 nix > > > > PIN 9 nix > > > > PIN 10 nix > > > > PIN 11 AUSGANG 11 > > > > PIN 12 AUSGANG 23 > > > > PIN 13 AUSGANG 24 > > > > PIN 14 AUSGANG 25 > > > > PIN 15 5 Volt > > > > PIN 16 GnD > > > > > > > > wenn ich beim Initialisieren des LCD´s messe dann habe ich immer zur richtigen Zeit > > > > Strom auf den richtigen Kontakten - aber es gibt nichts aus. > > > > > > > > an was könnte es liegen? > > > > mu� ich die Zustände umdrehen also bei Port-Off ist Strom da bei Port-On ist er weg? > > > > mu� ich die PIN´s 7 - 10 auch auf Masse legen wie den Pin 5? > > > > > > > > danke für eure hilfe > > > > > > > > peter > > > > > > > Hallo Peter, > > > mit einem anderen LCD hatte ich zunächst den gleichen Effekt. > > > Wenn der Kontrast am Poti falsch eingestellt ist sieht man in der Tat gar nichts. > > > Vielleicht ist es schon das? > > > Die Pins 7 .. 10 habe ich mit 4.7k an Masse gelegt. > > > > > > viel Erfolg wünscht Werner > > > > hallo werner > > > > erstmal danke für deine schnelle antwort. > > ich bin leider kein e-techniker, was bedeutet 4.7k? Masse kenn ich ja noch ..... > > > > das mit dem poti probier ich heute abend gleich aus... > > > > vielen dank > > > > peter > Hallo Peter > 4.7k bedeutet Widerstände 4.7KiloOhm > Werner ah - ok danke wie kommt man drauf dass man da 4.7kohm widerstände braucht?.... das frag ich mich grad.. (bin leider noch nicht dazu gekommen zu testen.... brauch auch erst die widerstände) peter | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum